Runde Geburtstage Margrit Starick (75)

Margrit Starick wird heute 75 Jahre alt. Der ehemaligen Buchhändlerin gratuliert Christiane Schulz-Rother zum runden Geburtstag.

Margrit Starick

Lieber Margrit,

zu Deinem 75. Geburtstag sende ich Dir die herzlichsten Glückwünsche!

Ach, ich habe das Gefühl, es ist erst ein paar Monate her, dass ich Dir meinen `Geburtstagsbrief zum  65. Geburtstag geschrieben habe und merke dann, dass meine letzte Gratulation schon 10 Jahre her ist. Damals haben wir gerade als Doppelspitze den Vorsitz des Landesverbandes Berlin-Brandenburg übernommen und gingen als Novum in die Vereinsgeschichte ein. Nun muss ich 170 Kilometer fahren, um mich mit Dir über die Branche auszutauschen, über Klatsch und Tratsch im Buchhandel zu lachen oder um einfach zu hören, wie gut es Dir in der Uckermark in Gerswalde geht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Du weiterhin ehrenamtlich tätig bist, Du selbst sagtest letztens zu mir: „ Ich komme viel weniger zum Lesen als zu der Zeit, als ich noch die Buchhandlung hatte“ . Und das mag schon was heißen, schließlich hast Du nicht nur die Buchhandlung Starick in Schmargendorf gehabt, hast dort täglich die Kunden mit Lesetipps versorgt, sondern auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm durchgeführt. Diese Leidenschaft als `Eventfrau´ führst Du nun in Gerswalde weiter: Du organisierst Konzerte und Lesungen in der Kirche und in der Bibliothek, bietest dort Deine Mitarbeit an und hilfst beim Sommerkino im Park mit. Du bist ehrenamtlich in der Burg, zuständig für den Hochzeitsschmuck, führst die Besucher im Heimatmuseum durch die Räume und spielst im Laientheater unter einer professionellen Anleitung Stücke auf. Und sollte Dein dicht gedrängter Tagesablauf es zulassen, dann unternimmst Du einen Spaziergang mit Gerd in den `Großen Garten´ und verfolgst die Gerswalder Geschichten dort.  Diese sind ja sogar letztes Jahr ein wenig berühmt geworden in Form eines Buches von Lola Randl. Ich erinnere mich sehr gerne an meinen vorletzten Besuch, als wir mit Gerd und meinem Mann, im herrlichen `Bauerngarten´ bei Dir gemütlich saßen, uns gegenseitig Geschichten aus alten Zeiten in der Branche erzählten und wir dann bei einem Glas Wein über unsere Lieblingsbücher sprachen.  Du verfolgst den Buchmarkt, postet und likest bei Facebook und triffst den einen oder anderen Berliner Vertreter in seinem Wochenendhaus. Ich nehme Dich als mein großes Vorbild, wie man auch im Ruhestand mit so viel Elan und Vergnügen Ehrenämter ausüben kann, Freunde aus allen Richtungen zusammen bringt und Dein Haus immer offen für Besuch ist. Ich bin sehr froh, dass ich im Februar noch eine kleine Stippvisite bei Dir gemacht habe und nun freue ich mich auf unser Wiedersehen spätestens im Sommer bei Deinem Gartenfest. Und da stoßen wir feierlich auf Deinen Geburtstag an! Bleib weiterhin so aktiv, gesund und lebensfroh und genieße die Zeit mit Gerd in der Uckermark!

Deine Christiane Schulz-Rother

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.