So wie er hat noch nie einer die Brache gerockt, keiner ist so spektakulär gescheitert und keiner ist so wie er wieder aufgestanden Ludwig Könemann (60)

Ludwig Könemann: „Ich feiere meinen 20ten Geburtstag. Papier ist sexy, packen wir’s an“

Heute wird Ludwig Könemann sechzig Jahre alt – was er nicht ganz so sieht: „Der liebe Gott hat mir auf die Lebensjahre eine Reizpartie gegeben, 68/59. So habe ich zumindest von den gefühlten Jahren noch etwas Zeit“ hat er mir vor ein paar Tagen gesagt. Das verrät, dass der Mann, der vor zwanzig Jahren wie keiner je zuvor und danach die Branche gerockt hat, immer noch voller Pläne und Ideen steckt – alt ist man ja erst, wenn man nichts mehr vorhat.

Inerpretiere ich das richtig, habe ich ihn gestern nochmal gefragt? Er sagt: „Ja, ich feiere morgen meinen 20ten Geburtstag. Keine Reinkarnation also, mehr eine Re-Novation. Der Geist ist klar, der Körper gestählt und die Kassen sind gefüllt. Ready to start up. Wenn Du Dich im Handel umhörst (ohne Dich in Ketten zu legen), wirst Du die frühlingshaften Botschaften vernehmen. Ich freue mich auf eine furiose verlegerische Phase, ohne KNV (ist das eine Krankenkasse?), ohne Börsenverein (ist das ein eingetragen ökologisch geschütztes Sparschwein ?) und ohne Branchenpessimismus. Papier ist sexy, packen wir’s an“.

Sein rasanter Aufstieg vom Vertriebsleiter bei Taschen zum multinationalen Verleger war spektakulär und einmalig, in dieser Form unerreicht und wohl auch unwiederholbar. Geholfen haben ihn dabei sein Mut, seine überbordende Kreativität, seine Umsetzungstärke  und seine Leidenschaft fürs Büchermachen  – Eigenschaften, die ihn auch nach seinem dramatischen Schiffbruch wieder haben aufstehen lassen. Damit hat er sich auch den Respekt seiner Wettbewerber erworben. Einer von ihnen sagt mir: „Ich wünche ihm die Kraft die Dinge zu ändern,  die er  ändern kann, die Gelassenheit die die Dinge mal so hinzunehmen, die er nicht zu ändern vermag und die Weisheit, immer beides voneinander zu unterscheiden“.

Lieber Ludwig, da schließe ich mich einfach an und wünsche Dir das auch, und mir gleich mit.

Dein Christian

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.