39 Jahre war sie beim dtv „Live“: Andrea Wörle und ihr letzter Tag beim dtv

Gestern wurde Andrea Wörle, Cheflektorin Sachbuch bei dtv, im Kreise ihrer Autorinnen und Autoren festlich verabschiedet:

Den Anfang machte dtv-Verlegerin Claudia Baumhöver. Sie würdigte die „special lady“ (Zitat Kevin Dutton) als „Gladiatorin des Geistes und Mutter der Coolness mit staubtrockenem Humor“.

Rafik Schami und Michael Wolffsohn schlossen sich als weitere Festredner an: Rafik Schami erzählte von seiner legendären ersten Begegnung mit Andrea Wörle, die ihn auf der Suche nach einem deutschen Verlag tatkräftig unterstützte: „Wir geben Deinen Texten ein Dach über dem Kopf, damit sie gut überwintern.“

Und Michael Wolffsohn kreierte zu Ehren von Andrea Wörle ein persönliches Alphabet, das mit „A wie Ausstrahlung, die ihres Gleichen sucht beginnt und auf W wie Wunsch, weiter miteinander verbunden zu bleiben“ endet.

„Die Leichtigkeit des Abschieds ist mir abhandengekommen“, bedankte sich Andrea Wörle bei ihren Gästen für „grandiose 39 Jahre“ bei dtv – dachte sie doch zu Beginn „in drei Jahren bin ich wieder weg“Und nun „schaut sie mit einem vergnügten Blick in die Zukunft, in der ihr niemand mehr reinreden kann“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert