Runde Geburtstage Kilian Kissling (50)

v.l.n.r.: Dr. Henning Stumpp, Kilian Kissling, Heike Schmidtke, Christian Döttinger
Kilian Kissling (© Stephan Siebert)

Kilian Kissling wird heute 50 Jahre alt. Henning Stumpp gratuliert dem Argon-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb zum runden Geburtstag:

Es gibt Menschen, in deren Umgebung man sich wohlfühlt. Weil sie positiv denken, in besonderem Maße engagiert sind und Gutes bewirken. Und weil man sich nach der Begegnung mit ihnen besser fühlt als davor. Deshalb setzt man sich gerne neben sie. Deshalb empfindet man es als besonderes Privileg, mit ihnen arbeiten zu dürfen. Du, lieber Kilian, bist so ein Mensch.

Erkennbar unwohl hat sich bei unserer Erstbegegnung nur einer gefühlt. Das warst Du. Als der Argon Verlag im Januar 2007 einen Marketing- und Vertriebsleiter suchte und wir uns in einem Bewerbungsgespräch gegenübersaßen, brachtest Du eine gewisse Ehrfurcht vor der großen Konzernwelt mit, die Du aus Deinen vorherigen Wirkungsstätten nicht kanntest. Folglich hast Du nur mit großer Zurückhaltung versucht, Deine Person mit dem ambitionierten Anforderungsprofil in Einklang zu bringen. Aber Du ließest auch keinen Zweifel daran, dass Du Dir die Aufgabe zutraust.

Zu Recht, wie Du beeindruckend gut und ebenso schnell unter Beweis gestellt hast. Du warst weit mehr als ein eindimensionaler „Vertriebler“, denn auf Deinen bisherigen Stationen hattest Du längst die Perspektiven des Buchhändlers, des Programm-Machers und des Unternehmers eingenommen, der einen kleinen Verlag vor dem täglich drohenden Untergang zu retten hat. Andererseits gingst Du mit der Dir eigenen Neugierde und Risikobereitschaft zu Werke, welche eine steile Lernkurve ermöglichten und Deinem neuen Umfeld auf Anhieb frischen Wind einhauchten. Das steckte an und riss mit, weshalb der Argon Verlag seit Deiner Ankunft zu etwas ganz Besonderem wurde. Zu einem Ort, an dem sehr talentierte und außerordentlich engagierte Menschen respekt- und vertrauensvoll miteinander umgehen und dabei großartige Resultate erzielen.

Du hast Deine vielseitigen Interessen und Deinen Tatendrang bald dazu genutzt, neue Lösungen für althergebrachte Probleme zu finden. Deine Anzeigen- und Kampagnenentwürfe waren oftmals erfrischend anders als das Althergebrachte – mal subtiler und hintergründiger, mal wuchtiger und brachialer. Deine Vorschautexte waren nie bloße Versatzstücke aus dem Reklamebaukasten, Du hast stets die persönliche Ansprache gesucht und mit Hingabe an der dafür passenden Formulierung gefeilt. Auch gegenüber technischen Innovationen, die im Zuge der Digitalisierung entstanden, warst Du stets aufgeschlossen.

Sich verändernden Konsumentenpräferenzen auf nicht ausgetretenen Wegen mit neuartigen Ideen zu begegnen, dafür konntest Du Dich begeistern. Wann immer ich etwas von neuen technischen Errungenschaften las, erzählte ich Dir davon und wollte wissen, ob das nicht für uns nützlich sein könnte. Zumeist hattest Du bereits Erfahrungen damit gesammelt, um den Impuls entweder zu verwerfen oder gleich in die Tat umzusetzen. Wohl dem, der einen solch unternehmerischen Geist an verantwortlicher Stelle in seinem Unternehmen weiß.

Selbstredend übernimmst Du auch außerhalb des Argon Verlags bereitwillig Verantwortung: im Landesverband der Verleger und Buchhändler, in der IG Hörbuch, im Vorstand des Sportvereins oder im Elternbeirat. Derartige Ämter nimmst Du wahr, weil Du dort etwas beizutragen hast und Du Dich einfach gern engagierst. Engagement und Leidenschaft zeigst du auch andernorts: im Fußballstadion, im Handballtor, auf der Konzertbühne als Frontmann Deiner Rockband oder im eigenen Heim als Gastgeber und Koch. Hier wird die verbleibende Restenergie in sportliche und kreative Aufgaben investiert, um an exponierter Stelle möglichst Perfektes abzuliefern. Und wenn das aus Gründen der Tagesform ausnahmsweise mal nicht gelingt, bewahrst Du Dir Deinen Humor und ziehst Deinen Kopf nicht ein. Denn Rampensau kann nur sein, wer auch über sich lachen kann.

Die beschriebenen Charakterzüge haben nur dahingehend etwas mit dem Alter zu tun, als sie entlang eines Reifungs- und Erkenntnisweges noch besser und wohldosierter zur Anwendung gelangen. Du hast nun die ersten fünf Dekaden Deines irdischen Daseins absolviert. Dazu gratuliere ich aufs Herzlichste und verbinde dies mit allen guten Wünschen für den weiteren Gang auf diesem Weg.

Uns allen wünsche ich bei dieser Gelegenheit, dass immer mal wieder ein Platz zum Wohlfühlen in Deiner Nähe frei sein wird.

Falls auch Sie gratulieren möchten: kilian.kissling@argon-verlag.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert