Gestorben Jürgen Manthey ist gestorben

Der Autor und Literaturkritiker Jürgen Manthey ist heute am 13. Dezember gestorben. Dies teilt soeben sein Verlag Hanser mit.

Jürgen Manthey, am 17. Oktober 1932 in Forst in der Lausitz geboren, war tief im Literaturbetrieb verwurzelt. Er arbeitete zunächst in der Redaktion des Konkret-Feuilletons, danach als Leiter der Literatur-Redaktion beim Hessischen Rundfunk. 1970 wurde er Literarischer Cheflektor beim Rowohlt Verlag, wo er ab 1973 das Rowohlt Literaturmagazin und die Reihe das neue buch herausgab. Seit 1976 betreute er das poet in residence-Programm an der Universität Essen. Von 1986 bis 1998 lehrte er als Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Essen. Zuletzt lebte Jürgen Manthey in Lübeck.

Im Carl Hanser Verlag erschienen Wenn Blicke zeugen könnten, Die Unsterblichkeit Achills. Vom Ursprung des Erzählens und zuletzt sein vielbeachtetes Buch Königsberg. Geschichte einer Weltbürgerrepublik  – „… eines der wichtigsten Bücher der gegenwärtigen Ideengeschichte.“ Ulrich Raulff, Süddeutsche Zeitung

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert