Gestorben John Berger ist gestorben

Der britische Kunstkritiker, Autor und Maler John Berger ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren in seinem Haus im Pariser Vorort Antony.

Berger schrieb Kritiken, Romane, Gedichte, Drehbücher und Bücher. Er hatten großen Einfluss als Intellektueller und stellte die traditionellen Interpretationen von Kunst und der Gesellschaft und der Verbindungen zwischen beiden infrage.

Geboren wurde Berger 1926 in London. Er besuchte nie eine Universität, ging aber nach dem Zweiten Weltkrieg auf eine Kunstschule. Seine Karriere begann als Maler in den späten Vierzigerjahren, später lehrte Berger Malerei. Nebenbei schrieb er Kunstkritiken für das Magazin New Statesman. Seinen ersten Roman A Painter of Our Time (Die Spiele) veröffentlichte Berger 1958.

Für Aufsehen sorgte er, als er den renommierten Booker-Preises gewann. Berger spendete die Hälfte seines Preisgeldes an die Black Panther. Er begründete die Entscheidung mit den Wurzeln des Preises in der Sklavenarbeit in der Karibik. Berger lebte mehr als fünfzig Jahre lang in einem abgelegenen Haus in den französischen Alpen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert