Runde Geburtstage Jochen Mende (70)

Jochen Mende

Heute wird Jochen Mende 70 Jahre alt. Sein Geschäftspartner Klaus Haßler gratuliert dem Prolit-Geschäftsführer zum runden Geburtstag:

70 Jahre und kein bisschen müde, denn noch immer bist du, Jochen,  mit großem Eifer und viel Engagement dabei deine Herzensangelegenheit Prolit zu lenken und zu gestalten. Und dies schon seit fast  50 Jahren. Einen großen Teil davon– nämlich nahezu 40 Jahre – konnten wir gemeinsam erleben.

Gern erinnere ich mich an die schier endlosen Diskussionen Ende der 70iger Jahre als wir entscheiden mussten, ob die EDV nun ein Hexenwerk ist, das den Menschen die Arbeitsplätze wegnimmt oder lediglich eine Technologie, die es erlaubt, Arbeitsabläufe rationeller zu gestallten. Letztendlich entschieden wir uns für letzteres und kauften den ersten Prolit Computer. Eine Entscheidung, die rückblickend richtig war und die Grundlage für die positive Entwicklung darstellte, die Prolit seitdem nahm. Nun war der Einsatz von Technik sicherlich nicht der alleinige Faktor. Viel wichtiger ist der menschliche Gestaltungswille, den du in all den Jahrzehnten immer wieder durch deine Beharrlichkeit und Überzeugungskraft prägend eingebracht hast. Prolit ohne Jochen Mende ist undenkbar. Eine Aussage, die umgedreht aber genauso gilt. Jochen Mende ohne Prolit ist undenkbar. Eine Symbiose also, die viel von deiner Zeit und deinem Herzblut in die Idee Prolit hat einfließen lassen und dazu geführt hat, dass Prolit zu dem wurde, was es heute ist.  Trotz allem  hast du dir über Prolit hinaus immer wieder die Zeit genommen, Dich auch mit allgemeinen Branchenthemen auseinanderzusetzen und dich in den entsprechenden Gremien zu engagieren. Gern hast du dabei auch  immer wieder mal  Ideen  entwickelt, die den Großen der Branche nichtunbedingt gefallen haben. Ein Mensch mit  Ecken und Kanten halt, aber immer liebenswürdig und vor allem ein Mensch, auf dessen Wort man  sich verlassen kann.  Dennoch blieb dir über den Buchhandel hinaus immer wieder  genügend Zeit zusammen mit deiner Frau auf großen Reisen die Welt zu erkunden und deiner kulturellen Neugier folgend deine Kenntnisse und dein Wissen zu vertiefen. Und wenn die Freizeit nicht gerade mit  kulturellen Aktionen ausgefüllt ist, regenerierst du gern auch mal in der Sauna eines Wellnesstempels und schöpfst so neue Kraft für zukünftige Aufgaben.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Jochen,  bleib gesund und munter, damit zu den vielen Jahren gemeinsamer Prolitzeit noch einige Jahre hinzukommen.

Klaus Haßler

Kontakt: j.mende@prolit.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.