Dr. Stephanie Mair-Huydts über den Relaunch von knapp 100 neuer Marco Polos „Ja, natürlich braucht der Handel ein Reiseregal!“

Vier Jahre nach dem letzten Relaunch liegen knapp 100 von 250 Marco Polos zum Start der neuen Reisesaison komplett überarbeitet vor. Das war Anlass für unser heutiges Sonntagsgespräch mit Mairdumont – Verlegerin Dr. Stephanie Mair-Huydts:

Dr. Stephanie Mair-Huydts: „Wir haben den Anspruch an die Marke noch einmal deutlich verstärkt. Simply the Best heißt für unsere Käufer „Ich mach’s dir leicht“. MARCO POLO Käufer wollen mehr Vorfreude und größte Klarheit“

BuchMarkt: In Ihrer Vorschau erinnern Sie den Handel daran, dass Ihre Marco Polos mit 25% Marktanteil „die sichere Bank“ im Reiseregal seien. Braucht der Handel überhaupt noch ein Reiseregal?

Davon sind wir überzeugt!

Nur überzeugt?  

Die Reisebuchungsraten ziehen im Moment spürbar an. Wen auch immer man fragt: Wir alle haben gerade jetzt ein großes Bedürfnis nach Tapetenwechsel, neuen Eindrücken und Erholung. Und ganz generell, das Klischee von den Deutschen als Reiseweltmeistern kommt nicht von ungefähr.

Worauf führen Sie das zurück? 

Reisen und Urlaub sind ein Urbedürfnis von uns Deutschen. Aber das Reisen selbst wird sich verändern.

Hatten Sie Corona beim Relaunch denn schon auf dem Zettel?

…..Nein, natürlich nicht. Aber wir beschäftigen uns damit, was Corona für das Reisen bedeutet. Wir glauben, dass wir in Zukunft bewusster reisen werden. Das betrifft die Wahl des Reiseziels, den Inhalt und die Ausrichtung der Reise aber auch das Thema Nachhaltigkeit. 

Als ich mir vor ein paar Monaten vorgenommen hatte, Sie zum Relaunch der Serie zu befragen, wollte ich Sie nach Ihrem Claim fragen, Ihr Flaggschiff sei jetzt sympathisch und auf den Punkt, …. Jetzt noch kompakter und praktischer. Hat sich die Themenstellung in den letzten Monaten verändert?

Der Wert der Information und dadurch unserer Reiseführer wird eher steigen. – Gerade in Zeiten, wo das Geld knapper ist, möchte der Reisende keine Mühen und Gelder vergeuden, um zu einem nachhaltigen tollen Erlebnis zu kommen. Dafür braucht er mehr als früher die richtigen Informationen und Tipps. Wir haben mit unseren Marken eine hohe Glaubwürdigkeit, die auch auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis einzahlt. Und der Handel ist mit seiner Beratungsleistung für den Kunden ein wichtiger Ansprechpartner.

Und wenn dieser Händler jetzt gefragt wird, was sei denn nun das wirklich Neue im Vergleich zu den Titeln vor vier Jahren, was kann er dem Kunden antworten?

Mehr über den Relaunch durch Klick auf Screenshot

Die neuen Marco Polos sind mehr Reise-Buddies als Reiseführer: ganz schnell in Urlaubslaune kommen mit den neuen Check-in Seiten. Die Insider-Tipps, das Markenzeichen von MARCO POLO, weisen nicht nur auf etwas Besonderes hin, sondern wecken schon beim Lesen ultimative Vorfreude. MARCO POLO vermittelt Urlaubsgefühl auch vor und nach der Reise – mit Playlisten, Filmen und digitalen Verlängerungen, die mich auch zu Hause in Urlaubsstimmung bringen.

Irgendwo habe ich einen Marco Polo – Slogan Niemals planlos! gelesen,  und Sie hätten die Karten in die Jetzt-Zeit geholt. Übersetzen Sie mir das?

Mit den neuen Marco Polo Karten weiß man nicht nur, wo man ist, sondern auch wo man als nächstes hinwill.  Große und kleine Highlight-Karten geben Antworten auf die Fragen „Wie lange brauche ich von A nach B?“ „Was erwartet mich in der Region?“ „Was ist um mich herum?“

Und wer sind die Käufer, die genau einen Marco Polo haben wollen?

Marco Polo steht schon immer für schnell & unkompliziert mit jeder Menge Spaß. Mit unserem neuen Konzept haben wir den Anspruch an die Marke noch einmal deutlich verstärkt. Simply the Best heißt für unsere Käufer „Ich mach’s dir leicht“. Weniger Schnipsel und mehr rote Fäden statt endlose Internetrecherche. MARCO POLO Käufer wollen mehr Vorfreude und größte Klarheit. Intuitiv und einfach. Und damit weniger Entscheidungsfrust. 

Die Fragen stellte Christian von Zittwitz

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