"Er hat ein besonderes Gespür für Trends und den Markt" Hansjörg Kohl (60)

Dieter Durchdewald

Hansjörg Kohl wird heute 60 Jahre alt. Unternehmensberater Dieter Durchdewald gratuliert dem Anaconda-Gründer zum runden Geburtstag:

Der Mensch strebt bekanntlich nach Glück. Bücher zu lesen hat Hansjörg Kohl schon immer glücklich gemacht. Deshalb hat er seine Leidenschaft wohl auch zum Beruf gemacht. Eine Buchhandelslehre bei Claus Lincke in Düsseldorf auf der Kö, ein Studium der Germanistik und Philosophie oben drauf dabei jeden Tag in der Buchhandlung Stern Verlag gearbeitet, lassen nichts anderes vermuten.

Mit dem Verkaufen von Büchern sammelte er dann auch in den 90er Jahren als Vertriebsleiter in Verlagen  bei VGS in Köln und anschließend noch bei Heel in Königswinter viel Erfahrung. Weil er das Verlegen insgesamt kennen lernen wollte, gründete er 1999 Albatros unter dem Dach des Patmos Verlagshauses und leitete den Verlag vier Jahre.

Und weil neben viel Anerkennung und einem auskömmlichen Einkommen in einem gewissen Alter im Berufsleben ein großer eigener Gestaltungsspielraum und unternehmerische Unabhängigkeit besonders zufrieden machen, hat er im Jahr 2004 Anaconda in Köln gegründet. Seit nunmehr 15 Jahren führt Hansjörg diesen Verlag mit branchenungewöhnlich großem Erfolg.

Hansjörg ist ein Archiv-, ein Perlentaucher. Als belesener Experte findet er in den Archiven der Verlage unentwegt Buch-Perlen. Aufgrund seiner freundlichen und überzeugenden Art schafft er es, die entsprechenden Lizenzen auch zu bekommen. Und wenn keine passende zu erwerben ist, kreiert er kurzerhand selbst eine Publikation. Er hat ein besonderes Gespür für Trends und den Markt. Er ist ein Meister seines Metiers mit einem ebenfalls hoch professionellen Team.

Apropos Team: Als gewissenhafter Unternehmer ist er gleichzeitig ein Teamplayer mit viel Humor. Und er ist ein treuer und verlässlicher Freund!

Hansjörg wirkt so, als würde er sich beim Arbeiten erholen. Aber vermutlich ist dem nicht ganz so und er entspannt sich ganz privat beim Singen im Kammerchor, beim Basketballspielen oder wenn er mit seiner Liebsten in umgebauten VW-Bus auf Tour ist.

Hansjörg wird am 15. November 60 Jahre alt. Bis zu diesem Zeitpunkt wollte er seine Nachfolge geregelt haben, da niemand aus der Familie in Frage kommt. Ende Mai dieses Jahres wurde der Anaconda Verlag von Random House gekauft. Selbstverständlich bleibt Hansjörg weiterhin als CEO an Bord.

Herzlichen Glückwunsch lieber Hansjörg!

Dieter Durchdewald

Kontakt: hansjoerg.kohl@anaconda-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.