Runde Geburtstage Grusche Juncker (50)

Grusche Juncker ist seit vorigem Jahr Verlegerin von Goldmann und Mitglied  der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House (Copyright Hans Knöfler)

 

Heute wird Grusche Juncker fünfzig Jahre alt. Der Goldmann Verlegerin gratuliert der Literaturagent und Autor Thomas Montasser:

Wie das so ist, wenn man lange Jahre als Agent arbeitet: Lektorinnen kommen und gehen und kommen und gehen. Und manche bleiben. Einige wenige bleiben nicht nur, sondern werden mit jedem Mal, das man mit ihnen zu tun hat, präsenter, wichtiger und – in ganz besonderen Fällen – immer noch ein klein wenig beliebter, als sie ohnehin schon waren. Nicht leicht in einem Fall wie Deinem, denn es gibt bekanntlich Positionen, die kaum zu toppen sind.

Dennoch schaffst Du es seit vielen Jahren kontinuierlich, dass alle, die Deinen Weg kreuzen dürfen, unmittelbar zu Fans werden. Sollte es Ausnahmen geben, so sind diese dem Verfasser dieser Zeilen bislang nicht untergekommen, woraus sich erschließt, dass sie jedenfalls mindestens auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Es sind durchweg „Grusche-Fans“. Denn selbst diejenigen, die nicht das Privileg genießen, Dich mit Deinem so besonderen (und absolut entzückenden) Vornamen ansprechen zu dürfen, sprechen gerne von „Grusche“ oder – herrlich und allein mir schon mehrfach passiert – „Frau Grusche“. Wär’s ein Pseudonym, so wäre es ein sehr gelungenes. Ist ein bisschen wie mein „Tim Erzberg“: vorne harmlos, hinten streng. Aber besser so als anders herum, denn das hieße ja: neigt zu Terror, hat aber kein Rückgrat. Man kennt sowas. Das Gegenteil ist Grusche-Style! Klare Linie, volle Power – und dabei stets ein Lächeln im Gesicht. Kein Wunder, dass Du damit die Autor/innen reihenweise rumkriegst. Die Agenten natürlich auch.

Das machst Du nun also schon einige Jahre und mit wachsendem Erfolg, zuerst bei Lübbe, dann bei Rowohlt und seit letztem Jahr bei Goldmann. Eine Goldfrau warst Du freilich schon vorher: mit goldenem Händchen für die Bestseller und goldenem Herzen für die Autor/innen. Zeit also, Dir hiermit den goldenen Lorbeer ums Haupt zu flechten.

Zum Geburtstag die allerbesten Wünsche, weiterhin jede Menge Freude in Deinem Wirken, jederzeit einen guten Lauf, freundliche Kolleg/innen, Autor/innen, Agent/innen etc. pp., das postuliert hiermit zur Sicherheit mal urbi et orbi

Dein Thomas Montasser

 

Kontakt: grusche.juncker@randomhouse.de

Möchten auch Sie gern jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns an einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.