"Alle Veränderungen der Druckbranche von analog bis digital hat er miterlebt" Gregor Schulze

Gregor Schulze (Foto aus Franz, Birgit; Lindner, Constanze: 100 Jahr Ideen © 1996 arsEdition München und Zug)

Der langjährige Herstellungsleiter von arsEdition Gregor Schulze ist gestorben. Gerstenberg-Geschäftsführerin Daniela Filthaut erinnert an ihn.

Gregor Schulze ist tot. Selbstbestimmt ist er gegangen. Schon mit sechzehn stand er an der Druckmaschine. Alle Veränderungen der Druckbranche von analog bis digital hat er miterlebt. Jahrzehntelang führte der Altmeister der Buchherstellung und Prokurist die Herstellungsabteilung des Verlages arsEdition mit der ihm eigenen Unerbittlichkeit und Akribie und mit noch mehr Herz und Loyalität.

„Wenn du willst, mach ich dir daraus eine Erdbeertorte“, grantelte er manchmal, wenn die „Kreativen“ wieder mit ausgefallenen Vorstellungen zu ihm kamen. Manchmal wurde man auch wieder weggeschickt mit den Worten: „Komm wieder, wenn das fehlerfrei ist.“

Und Fehler hat er alle gesehen mit einem Blick, und sei es ein Viertel Spatium, eine leiseste Farbschwankung oder eine lupenkleine Passungenauigkeit.

Eine kurze Zeit durfte ich „Stift“ sein bei diesem außergewöhnlichen Lehrmeister und habe ihm viel zu verdanken!

Pfiad di God, Gregor!

Daniela Filthaut

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert