Frank Lube

Dr. Frank Lube

Dr. Frank Lube, langjähriger Geschäftsführer der GWV Fachverlage GmbH (heute Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH), geboren am 29.05.1938, ist am vergangenen Samstag, am 15. September 2012, im Alter von 74 Jahren in Wiesbaden gestorben.
Das teilt uns das Unternehmen heute mit, das er „In über 30 Jahren mit seinem Wirken erfolgreich aufgebaut“ hat und dessen weitere Unternehmensentwicklung der leidenschaftliche Fachbuch-Verleger nachhaltig geprägt hat.
Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1998 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der GWV Fachverlage GmbH und hat darüber hinaus weitergehende Führungsfunktionen in der Bertelsmann Fachinformation innegehabt und war dazu im Beirat des theologischen Gütersloher Verlagshauses und später dessen Vorsitzender.
Der promovierte Physiker und hatte dazu Psychologie und Philosophie studiert. Er begann seine Verlagslaufbahn als Physiklektor, später als Assistent der Geschäftsführung und wurde sehr schnell Geschäftsführer des Vieweg Verlags und 1994 Mitglied der Geschäftsführung der Bertelsmann Fachinformation.
Dr. Ralf Birkelbach, Executive Vice President Professional Business & Technology bei Springer Science+Business Media, sagt über den gebürtigen Wiener: „Mit Frank Lube verlieren wir einen klassischen Verleger, dessen Expertise bis zuletzt in Fachkreisen gefragt war. Besonders seine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen und sein stets offenes Ohr für die Belange seiner Mitarbeiter zeichneten ihn und seine Arbeit aus.“ Und Bernhard von Minckwitz, damals Vorstandsmitglied der Bertelsmann Buch AG und dort verantwortlich für den Bereich Fachinformation sagte über Dr.Lube bei seinem Ausscheiden am 30. Juni 1998: „In den fast 25 Jahren unserer Zusammenarbeit habe ich ihn als einen gleichermaßen fortschrittlichen wie klassischen Wissenschaftsverleger der Nachkriegsgeneration erlebt, den Kontinuität, Flexibilität und Weitblick auszeichnen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.