Musikfreak, Büchernarr und ein echter Freund Ernst Nellissen (65)

Ernst Nellissen wird heute 65 Jahre alt.  Dem Geschäftsführer der GMA, dem Großhandel für Modernes Antiquariat, gratuliert sein guter Freund Alexander Möckl: 

Ernst Nellissen

Wenn wir zwei telefonieren brauchen wir Zeit, viel Zeit sogar. Dabei reden wir in erster Linie über Musik. „Kennst Du diese Platte schon, hast Du das schon mal gehört“. So geht das gut eine Stunde lang. Am Ende, jeder hat ja doch noch etwas mit Büchern zu tun, sprechen wir kurz über unser anderes gemeinsames Thema: Bücher, genauer: Remittenden.

Als ich Ernst kennengelernt habe, das war Anfang der 1990er Jahre, da war die GMA noch in einer kleinen Lagerhalle in Münster zu Hause. „Ramsch-Paletten“ wie diese Ware damals fast schon verächtlich genannt wurde waren und sind unser Geschäft. Oder wie wir es zu sagen pflegen: „Die sinnvollste Art, den ausgemusterten Büchern eine zweite Chance zu geben!“

Heute, viele Jahre später, sind wir immer noch befreundet. Haben gemeinsam die Höhen und Tiefen des Buchhandels durchlebt, gute und schlechte Buchmessen gefeiert oder bedauert, aber dabei nie den Mut verloren, an das Buch als wichtigsten Kulturträger unserer Gesellschaft zu glauben.

Diesen Mut hat Ernst auch immer wieder unter Beweis gestellt und sich dem Wandel mit aller Kraft entgegengestellt. Inzwischen vertrauen ihm über 100 Verlage Reste und Remittenden an, über 40 Mitarbeiter sorgen für eine reibungslose Abwicklung der Bestellungen. Mit an Bord sind auch sein Sohn Björn (42 Jahre) als Kaufmännischer Leiter und seine Tochter Hannah (34 Jahre) als Verstärkung im Vertrieb.

Und Ernst selbst bleibt dabei das, was er immer schon war: freundlich, zuverlässig, herzlich und ehrlich.

Diese Herzlichkeit ist es, die jedes Wiedersehen zu einem Fest macht und diese Herzlichkeit ist es auch, die mich zu seinem 65. diese Worte aus meinem Herzen sprechen lassen:

Ernst, Alles Gute und Liebe zu Deinem Geburtstag, Dein Freund Alexander!

Kontakt: e.nellissen@gmail.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.