Runde Geburtstage Edmund Labonté (60)

edmund-labonte
Edmund Labonté

Edmund Labonté wird heute 60 Jahre alt. Lit.COLOGNE-Chef Werner Köhler gratuliert seinem Mit-Geschäftsführer zum runden Geburtstag:

Ich bin mir nicht sicher, wie lange genau wir uns eigentlich schon kennen. Es muss Mitte der 90er Jahre gewesen sein, als mich Ludek Pavlik in sein Büro geladen hatte, um mit mir eine weitreichende Partnerschaft zwischen dem DuMont Verlag und der Mayerschen zu besprechen. Gleich zu Beginn des Gesprächs kündigte er mir an, noch auf den neuen Marketingleiter warten zu wollen. Uhrzeit? Vermutlich so gegen 10 Uhr am Morgen.

Leicht verspätet kam, nach der zweiten Tasse Kaffee, ein Mann durch die Tür, dem anzusehen war, dass der letzte Abend fröhlich und lang gewesen sein musste und, dass er sich eigentlich noch mehr im Uni-Modus als in der rauen Arbeitswelt befand. Dieser Mann war Edmund Labonté und er stellte sich nach einem kurzen gegenseitigen abchecken als ein äußerst angenehmer Gesprächspartner und liebenswerter Mensch heraus. Wenn auch, zu jener Zeit, mit ein paar BWL-Vokabeln zu viel im Gepäck.

Dort, in der Kölner Mittelstraße, hatten wir zum ersten Mal Kontakt miteinander. Danach war es, wie es häufig im Leben ist, unsere Wege kreuzten sich ab nun beständig. Schneller als in beruflichen Dingen schritt unsere private Freundschaft voran. Irgendwann machte er sich selbständig, weil die Funktionsweise des Handels nicht zu seiner Idee von Leben und Arbeiten passte. Irgendwann folgte ich ihm und wir schmissen unsere Ideen zusammen.

Durch Edmund Labonté habe ich viel gelernt: dass man zum Beispiel durch zugewandte Freundlichkeit mehr erreicht, als durch grobes „Chef-Gehabe“. Dass erfolgreiches Arbeiten keinesfalls ein gutes Leben ausschließt. Und dass Herzlichkeit wichtiger ist als Steigerungsraten.

Wir haben eine Menge zusammen erreicht, lieber Ede, viel Spaß aber auch manchen Ärger gehabt. Ab jetzt, so schlage ich vor, werden wir nicht bloß immer älter, sondern auch milder, um nicht zu sagen: weiser.

Herzlichen Glückwunsch zum 60! Keep on rockin!

Falls auch Sie gratulieren möchten: edmund.labonte@lko-koeln.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.