Er hat Reuffel zur Marke gemacht Eberhard Duchstein (70)

Eberhard Duchstein

Heute wird Eberhard Duchstein 70 Jahre alt. Dem Koblenzer Buchhändler und „Bookbiker“ gratuliert Gaby Engel:

Du wirst 70? Unfassbar – für mich und Deine Bookbiker-Freunde* hast Du das mit   Eleganz und Charme geschafft. So  elegant wie Du mit Deiner BMW schwierige Kurven fährst, so belesen und geistreich bereicherst du unsere Gespräche zwschen unseren Touren, und wie Du uns warmherzig und charmant immer wieder begeisterst – dass  macht Dir niemand nach. Du hast  gemeinsam mit Deiner kürzlich verstorbenen Ehefrau Ruth Reuffel in Koblenz zu dem gemacht was es heute ist. Du hättest noch viele wunderbare und ruhigere Jahre mit ihr verdient, aber das Schicksal wollte es anders. 

Wobei „ruhig“ für Dich wohl alles andere bedeutet als Stillstand: Du bist ein Pionier, immer auf der Suche nach neuen Ansätzen. Eine Kundenkarte gab es bei Euch schon, als dieses Instrument für die meisten Händler noch ein Buch mit sieben Siegeln war. Reuffel als Marke, Plakatwerbung, Online-Shop – all dies hast Du vorangetrieben, lange bevor es gängige Übung wurde. Und auch in Sachen EDV hat Reuffel immer vorne mitgemischt- Deinen Scherz „Andere leisten sich eine große Segelyacht – bei uns ist das Geld in die Technik geflossen“ habe ich nicht vergessen.

Lieber Eberhard, ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Glück der Erde. Und wie wir Bookbiker sagen: immer genug Luft in den Reifen, Schnee unter den Ski und Bücher im Schrank! (*Hier sei verraten: Bookbiker sind  motorradfahrende Buchleute, die sich 2000 gegründet haben und zu denen u.a. auch Christian Tesch, Volker Neumann, Rudi Braun-Elwert, Barbara Janssen, Walter Treppmacher, Clemens Birk gehören.  Ende Mai treffen wir uns dann alle zur 19. Ausfahrt unserer Geschichte).
Deine Gaby
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.