Er hat ein breit aufgestelltes Medienunternehmen geschaffen Dr. Sven Murmann (50)

Dr. Sven Murmann steht mit seinem Namen für seine Bücher, seine Verlage und seine Mitarbeiter

Heute wird Sven Murmann 50 Jahre alt. Ihm gratuliert sein Verlagsteam:

“Verleger sein, das klingt nach Segen und Fluch zugleich: Einerseits klingt es nach einer herrlichen Herrschaft über entstehende Bücher und Inhalte. Andererseits liegt in dieser Verfügungsgewalt auch Verantwortung – nämlich dafür, mit dem eigenen Namen für die Qualität der Titel einzustehen. Im Fall des Murmann Verlags und der Medien- und Unternehmensgruppe Murmann Publishers bedeutet das: Der Verleger legt nicht nur mit seinem privaten Namen Zeugnis für die Bücher seiner Schmiede ab, er ist auch der Namensgeber der gesamten Marke.

Sven Murmann hat seine verlegerische Tätigkeit in einer Zeit aufgenommen, als sich die Medienlandschaft weiterentwickelte, manche sagen: den weitreichendsten Umbruch seit Hunderten von Jahren erlebte. Das war 2004, als er den Gerling Akademie Verlag übernahm, nach Hamburg verlegte und ihm seinen Namen gab. Es war das Jahr, in dem Facebook startete.

Von Beginn verstand Sven Murmann es, die Chancen dieser risikoreichen Umbruchzeit zu erkennen und in Innovation zu verwandeln. Seit jeher steht sein  Verlagsprogramm für Titel aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, für Bücher, die einen klüger und nachdenklicher werden lassen und die immer den richtigen Impetus eines Weiterdenkens an den Tag legen. Hinzu kommt seit einigen Jahren der Fokus auf Digitalisierung, Zukunft und gelebtem Fortschritt – das, was das Leben uns bringen kann. Der Blick nach vorne statt zurück. Im Geiste dessen wuchs die Mediengruppe zu einer Content-Schmiede heran, immer am Puls der Zeit, mit zahlreichen Beteiligungen an Start-ups und Unternehmen, die mitgestalten.

Nie vergessen hat Sven Murmann aber auch das, was uns Inhaltsgetriebene immer schon im Geiste vereint: Eine Essenz des Wissens, die auch in Zeiten der digitalen Revolution einen Ort braucht, an dem sie dauerhaft bestehen kann. In diesem Sinne ist es nur konsequent, dass zu den Murmann Publishers auch der Wachholtz Verlag mit seinen norddeutschen Titeln gehört, der den Fokus auf ein heutzutage unnachahmliches Gefühl legt, nämlich das des „Irgendwo zu Hause seins“. Mehr als nur eine Erwähnung in diesem Sinne ist auch die kulturell gemeinnützige Arbeit wert, die Sven Murmann leistet, indem er das von Hans Magnus Enzensberger einst ins Leben gerufene Kursbuch vor seinem sicheren Tod bewahrt hat. Seit 2012 hat es seine neue Heimat unter seinen Fittichen und erscheint nicht nur unermüdlich – Nummer für Nummer – fort, es arbeitet auf diese Weise auch unermüdlich an der gesellschaftlichen Debatte mit, die für uns alle wichtiger denn je ist.

Neben den Verlagen gehören zu den Murmann Publishers mittlerweile aber auch die Pink University, die Tiger Media International oder die digitale Plattform Inkitt. Sven Murmann hat als Verleger begonnen und zwischenzeitlich ein Medienunternehmen von heute geschaffen, das sich breit aufstellt und stets nach dem Neuen strebt.

Diesen Geist und diese Neugier trägt Sven Murmann in all seine Verlage hinein, längst nicht nur auf der Seite der inhaltlichen Ausrichtung: Auch die Mitarbeiterstruktur ist heterogener, das Team setzt auf fachliche Kenntnisse, die längst nicht in der Buchbranche erworben sein müssen. Es geht auch hier um Impulse, ums Weiterkommen, Besserwerden – kurzum um all jene Themen, für die Sven Murmann mit seinem Namen für seine Bücher und Inhalte steht.

Wir freuen uns, mit Sven einen Verleger zu haben, der Ansprechpartner und intellektueller Sparringspartner ist, mit dem bei einer Pizza neue Unternehmensstrategien besprochen oder drängende Fragen geklärt werden können. Einen, der eben nicht nur mit seinem Namen für ein Unternehmen steht, sondern voller Passion für seine Bücher, seine Verlage und seine Mitarbeiter einsteht.

Das Team des Murmann Verlags wünscht Dir, lieber Sven, zum 50. Geburtstag von Herzen alles Gute!”

Kontakt: mail@murmann-publishers.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.