Der Quereinsteiger "übernimmt den Staffelstab" Dr. Lambert Scheer (40)

Dr. Lambert Scheer, geschäftsführender Gesellschafter des Coppenrath Verlages, wird heute 40 Jahre alt. Ihm gratuliert Wolfgang Hölker, der damit auch den Staffelstab an ihn übergibt:

In unserer schönen Branche gibt es die einen, die schon aufgewachsen sind mit dem Büchermachen und ganz selbstverständlich irgendwann die Geschäfte übernehmen können.

Die anderen steigen später „quer“ ein, eignen sich so manches an und wachsen in die Dinge hinein. Oft mit dem kritischen Blick von außen und mit Ideen, etwas zu verändern.

So kam vor sechs Jahren ein junger Mann zu uns in den Coppenrath Verlag, um mit mir gemeinsam den Generationswechsel vorzubereiten. Nach internationalem BWL-Studium und Promotion hatte er das Management-Handwerk als Unternehmensberater in der Otto Group gelernt und wurde bei Manufactum für die schönen Dinge des Lebens sensibilisiert. Im Coppenrath Verlag übernahm er im Laufe der Jahre mehr und mehr Verantwortung bis hin zur Verlagsleitung.
Dann heiratete er ein Mädchen aus Münster, seiner Heimatstadt, und wollte unbedingt Verleger werden. Das „Alt-Tier“ Hölker gibt den Posten ungern ab, aber er sieht, dass er es drauf hat! So haben zwei zusammengefunden, die unter normalen Umständen so nicht zusammengekommen wären. Solche Symbiosen kommen selten vor.

Mittlerweile ist Lambert geschäftsführender Gesellschafter des Coppenrath Verlags und kümmert sich sowohl um die Bücher als auch um die Non-Books aus dem Bereich „Die Spiegelburg“.

Wolfgang Hölker und Lambert Scheer in Bologna unterwegs

Gott sei Dank hat er das internationale Geschäft bei Otto gelernt, sodass „Die Spiegelburg“ mittlerweile in mehr als 30 Ländern Fuß gefasst hat. Super ist, dass er seine ehrenamtlichen Tätigkeiten weiterverfolgt, nicht nur in der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen und dem Verband der Familienunternehmer, sondern auch im sozialen Umfeld der Region.
Nun wird dieser Quereinsteiger heute 40 Jahre alt und übernimmt den Staffelstab von dem, der im Oktober 70 Jahre alt wird.

Fazit für mich: Der Laden ist gut bestellt, Tochter Johanna Hölker ist auch schon seit drei Jahren dabei. Als Mitglied der Geschäftsleitung setzt sie wichtige Akzente in Marketing und Vertrieb und harmoniert mit dem Geburtstagskind. Vor diesem schönen Hintergrund habe ich also viele schöne Gründe für diesen Geburtstagsgruß:

Vivat, vivat, lieber Lambert, und eine glückliche Hand.
Dein Wolfgang Hölker

Kontakt: scheer@coppenrath.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.