Zuletzt erschien im aktuellen horen-Heft ein Artikel von ihm über eines seiner Lieblingsthemen: Hamlet Dr. Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer

Am 24. März ist Dr. Jürgen Krätzer nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 2001 war er Redakteur der Literaturzeitschrift die horen, als sie 2012 unter das Dach des Wallstein Verlags zog, wurde er ihr Herausgeber.  „Wir verlieren in ihm einen guten Freund und einen leidenschaftlichen Liebhaber der Literatur. Die literarische Öffentlichkeit verliert einen Förderer der Autorinnen und Autoren, einen unbestechlichen Lektor und ideenreichen Initiator literarischer Projekte“, teilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wallstein Verlags mit. Der leidenschaftliche Billardspieler Jürgen Krätzer studierte Deutsch und Geschichte an der Universität Leipzig, wurde Lehrer und verfasste seine Promotion zu Franz Fühmanns Poetik. Er schrieb zahlreiche Artikel und Bücher, war als Herausgeber und als Moderator tätig. Zuletzt erschien im aktuellen horen-Heft zum Thema Übersetzungen im Wandel der Zeiten ein Artikel von ihm über eines seiner Lieblingsthemen: Hamlet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.