Das Sonntagsgespräch Dr. Andreas Geiger: Wie man Männer zu Kunden macht

Zu den Themen Auto, Motorrad, Luftfahrt, Eisenbahn, Trend-, Wasser- und Kampfsport, Survival und Outdoor, Angeln und Jagd liefern die Paul Pietsch Verlage mit ihren Imprints Motorbuch, pietsch, transpress und Müller Rüschlikon erfolgreiche und umsatzstarke Titel aus männeraffinen Themenbereichen.

Bei der Aktion „MÄNNERSACHE.“ kann sich der Buchhändler die genaue Bestückung zusammen mit dem für ihn zuständigen Vertreter für eine optimale Präsentation selbst individuell zusammenstellen. Das war Anlass für Fragen an Dr. Andreas Geiger, den neuen Geschäftsführer der Paul Pietsch Verlage.

Dr. Andreas Geiger

Die Zielgruppe „Mann“ im Buchhandel ist ein Kernanliegen der Paul Pietsch Verlage. Wie kommt es dazu?

Die zu den Paul Pietsch Verlagen gehörenden Imprints Motorbuch Verlag, transpress, Müller Rüschlikon und pietsch publizieren Bücher über Themen, die Männer glücklich machen: Autos, Oldtimer, Motorräder, Nutzfahrzeuge und Eisenbahnen, Anleitungen zur Auto- und Motorradreparatur für Schrauber, Bücher zum Angeln, Segeln, Jagen oder Outdoor und Survival. Diese Bücher bilden ein wichtiges Segment im Bereich der Ratgeber und sollten dementsprechend für diese kaufkräftige Zielgruppe im Buchhandel präsentiert werden.

Doch die Zielgruppe „Mann“ wird im Buchhandel als solche meist nicht optimal gewinnbringend angesprochen?

Männer kommen meist gemeinsam mit ihren Frauen in eine Buchhandlung und schauen dann nicht zielstrebig in das Regal mit Hobby-Ratgebern, wenn dort auch Bücher über Basteln, Stricken und Häkeln stehen. Sie drängen viel eher nach kurzer Zeit wieder hinaus und halten dadurch vielleicht sogar ihre Frauen vom geplanten Einkauf ab.

Unserer Meinung nach liegt das vor allem daran, dass die männeraffinen Themen nicht in dem Maße in den Regalen stehen, wie es der Markt verlangt. Wir empfehlen männlichen Kunden in der Buchhandlung das Leben leichter zu machen.

Wie könnte das Ihrer Meinung nach aussehen?

Durch die Bündelung der Themen zu einem zielgruppenspezifischen Angebot, das als solches klar deklariert wird. Eine Zusammenführung aller „Männerthemen“ in einem Regal oder auf einem Präsentationstisch könnte einen Wohlfühlbereich für männliche Kundschaft in der Buchhandlung schaffen. Auf diese Weise werden die Themen besser plaziert, die Verkaufschancen steigen und der Buchhändler steigert mit dieser optimierten Präsentation seinen Umsatz. Deshalb bieten wir dem Buchhandel unsere Aktion „MÄNNERSACHE.“ an.

Damit haben Sie einen neuen Anlauf gestartet, Männer in die Buchläden zu bekommen. Was beinhaltet die Aktion „MÄNNERSACHE.“ nun genau?

„MÄNNERSACHE.“ bietet dem Buchhandel einen neuen Aktionsschwerpunkt, der die Zielgruppe Mann im Sortiment konkret anspricht. Das neue Aktionskonzept erfüllt die heutigen Anforderungen für eine zielgruppenorientierte Warenpräsentation. Durch entsprechende Werbemaßnahmen wie Deckenhänger oder gestaltete Hocker mit männeraffinen Motiven, kann der Buchhändler seine Ware ansprechend präsentieren. Regelmäßige Updates der passenden Neuheiten für das Sortiment und laufend aktualisierte Sortierungsvorschläge durch den Verlag und unsere Vertreter, bieten dem Buchhändler eine nachhaltige Unterstützung bei der Umsetzung und Pflege seines „MÄNNERSACHE.“-Regals oder -Tischs.

Sie sind also nicht hundertprozentig zufrieden mit dem bisherigen „Werben“ des Buchhandels um den männlichen Kunden…

Ja, das stimmt. Durch Marktforschung und konkrete Erhebungen konnten wir feststellen, dass das Potenzial für die Ansprache männlicher Kunden nur selten konsequent ausgeschöpft wird. Mit der Bündelung passender Themen geben die Paul Pietsch Verlage den Buchhändlern ein Konzept für die optimale Präsentation an die Hand, mit dem das Sortiment die männliche Kundschaft erfolgreicher ansprechen kann.

Was ist nun geplant?

Ab Ende August startet die Aktion „MÄNNERSACHE.“, mit Vorschlägen zur Bestückung von Aktionsflächen, Regalen oder Tischen und dem mitgeliefertem Deko-Material, wie den fotobedruckten Hockern oder großflächigen Werbebannern.

Die Aktion soll auch Frauen ansprechen, die Geschenke für einen Mann suchen?

Ja, denn sie bietet eine optimale Plattform dafür, um auch über weibliche Kunden mit diesen Themen die Umsätze im Buchhandel zu steigern. In erster Linie aber geht es uns um eine Begeisterung des Kunden für das Produkt Buch – speziell natürlich die Begeisterung für unsere Bücher.

Was also ist Ihre Idee?

Diese hängt von einer schlichten und einfachen Formel ab: Das, was dem Kunden geboten wird, muss anders und besser sein als das, was er erwartet hat. Grundlegend soll die Aktion als Möglichkeit dienen, in Buchhandlungen eine Männer-Abteilung einzurichten und dadurch die männliche Kundschaft dauerhaft an sich zu binden. Mit fortlaufend aktualisierten Bestückungsvorschlägen soll sich dieses umsatzträchtige Erfolgsmodell im Laufe der Zeit etablieren.

Die Buchhändler können jetzt vor allem die zweite Jahreshälfte und die Vorweihnachtszeit nutzen, um Männergeschenke in den Fokus zu stellen und mit der Aktion „MÄNNERSACHE.“ zusätzliche Umsätze zu erzielen. Sie verdeutlichen damit ihren Kunden das „Wir haben verstanden“-Prinzip.

Durch die intensive Unterstützung unseres Außendienstes und des Verlagsmarketings möchten wir erreichen, dass die Zielgruppe Mann für die Sortimenter mehr in den Fokus rückt als bisher bzw. als neue Zielgruppe erschlossen werden kann. Erst einmal in die Buchhandlung gelockt, werden die Männer dort für zusätzliche Umsätze sorgen.
Bisher haben über 100 Buchhandlungen in Deutschland und der Schweiz ein erstes Paket der Aktion „MÄNNERSACHE.“ bestellt. Wir sind sicher, dass das neue Konzept bei der Kundschaft gut ankommen wird.

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