Er ist Mr. Cartoon Dieter Schwalm (65)

Dieter Schwalm

Dieter Schwalm wird heute 65 Jahre alt. Dem Lappan-Verleger (seit Jahresbeginn nicht mehr in verantwortlicher Position, sondern ausschließlich Projekt- und Autorenbezogen tätig) gratuliert sein Freund und Kollege Wolfgang Kleinert zum Geburtstag:

Dieter, altes Haus, die Zeit galoppiert! 28 Jahre soll das her sein seit unserer ersten Begegnung 1991 auf der Frankfurter Buchmesse?

Wir hatten gerade in Köpenick die Cartoonfabrik gegründet, und ich war auf der Suche nach einem Partner für die Bücher zu unseren Ausstellungsvorhaben.
Ich habe den richtigen gefunden: Dich!
„Geld“ war unser erstes gemeinsames Buch zum 1. Köpenicker Karikaturensommer ein halbes Jahr später, als gerade das Westgeld den Osten erobert hatte.

Es folgten fast 40 weitere Cartoonbücher mit uns als Herausgeber.
Zehntausende Cartoons haben wir zusammen angeschaut, auf Knien sind wir über den Fußboden bei LAPPAN gerutscht, um die besten Reihenfolgen für unsere jeweilige Auswahl zu finden. Nach getaner Arbeit hast du mich in die besten Restaurants von Oldenburg geführt, ich hab durch dich das leckere Kräusenbier kennengelernt und wir hatten wunderbare Abende im „Havanna“ mit Fußballgucken auf Großleinwänden. Zweimal waren wir sogar im Stadion beim Werder Bremen, meinem zweitliebsten Bundesligaverein.
Für all das ein ganz, ganz großes Dankeschön!
Ich konnte viel lernen von dir in den 28 Jahren.
Du hast mich in die Welt des Cartoonbüchermachens eingeführt mit allem Drum und Dran. Und ich konnte miterleben, wie vor allem du es geschafft hast, dass LAPPAN weiter mitmischt auf dem Buchmarkt. Im Gegensatz zu all den anderen Cartoonverlagen, bei denen ich bei meiner Suche 1991 auch war.

Ich freue mich auf unsere nächsten Projekte, zu denen wir uns eine Woche nach Deinem Geburtstag in Oldenburg treffen: „SCHLAUE BILDER Man-Lernt-Nie-Aus-Cartoons“, das Buch zum 12. Cartoonair am Meer diesen Sommer in Prerow und das BESTE-BILDER-JUBILÄUMSBUCH mit dem Besten vom Besten aus 10 Jahre „BESTE BILDER Die Cartoons des Jahres“.
Dann ist wieder Knierutschen angesagt.

Vorher aber erstmal alles Beste zum 65. und Willkommen im Klub!
Dein Wolfgang Kleinert  

Kontakt: d.schwalm@lappan.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.