Runde Geburtstage Dieter Beuermann (80)

Dieter Beuermann bei der Enthüllung der Gedenktafel zum Erscheinen von Das Kapital

Heute wird Dieter Beuermann, der Inhaber des Otto-Meissner Verlages, achtzig Jahre alt. In der Branche, zumindest aber bei unseren Altersgenossen, wird sein Name aber immer noch auch dem Nicolai Verlag zugeordnet, seinem “Lebenswerk” mit vielen schönen Büchern und Katalogen für die großen Ausstellungen in Berlin. Aber diesen Traditionsverlag hat er bereits vor zwanzig Jahren verkauft; die heutige Verlegerin Christiane von Salm geht mit Nicolai gerade in diesen Wochen wieder mit neuem Konzept an den Start.

Lieber Dieter, man hat es mir gesteckt, dass Du heute einen runden Geburtstag hast und dass man Dir gratulieren könnte. Das mache ich gern, zumal Du nach wie vor aktiv bist, etwa auch als Gesellschafter der Nicolaischen Buchhandlung in Berlin, die Martina Tittel führt. Du bist bei Ars Prototo Senior Editor (für die Kulturstiftung der Länder) und machst immer wieder auch mal Buch-Auftragsproduktionen zu Kunst und Kultur.

Und: Dein Geburtstag heute gibt mir Gelegenheit noch einmal darauf hinzuweisen, dass Du der “richtige” Verleger von Karl Marx bist. Das hatten wir im Vorjahr hier gemeldet, als Du in Hamburg eine Gedenktafel zu Ehren von Karl Marx und seinem Verleger Otto Carl Meissner enthüllt hast: Als alter PR-Profi hast Du die Karl Marx Jubiläums-Aktivitäten genutzt, um auf das Das Kapital von Karl Marx hinzuweisen, das 1867 dort erschienen war – in Deinem heutigen Zweit-Verlag Otto-Meissner, den Du quasi noch so in Reserve hast. Auch wenn ich glaube, dass Du kein Marxist bist, war das wieder so eine Super Idee von Dir wie so viele bisher, auf die Du stolz sein kannst.

Auch dazu gratuliere ich Dir, lass Dich heute feiern!!

Dein Christian

Kontakt: d-beuermann@web.de

Möchten auch Sie gern jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns an einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.