Runde Geburtstage Cornelia Camen wird heute sechzig

Cornelia Camen, unsere Touristik- und Hörbuchexpertin, wird heute 60 Jahre alt. Das ist  nun „wirklich  mal ein Anlass, endlich auch ihr ein Loblied zu singen“, wie Margrit Philipp einfordert.

Sie gehört zu den FreundInnen aus den Anfangsjahren unserer „Conne“ (Cornelia wird sie von uns eigentlich nie gerufen): „Ja,  eine Ewigkeit ist es her, aber ich erinnere mich sehr gut, wie du – damals noch als aufwirbelnde Cornelia Brunst – in der Pressestelle im Langenscheidt Verlagshaus aufgetaucht bist und mich hart, aber fröhlich für BuchMarkt zu den neuesten Plänen bei Polyglott und Apa Guide gelöchert hast. Da haben wir uns kennengelernt und seitdem beruflich wie freundschaftlich nicht mehr aus den Augen verloren. Bei den ITB BuchAwards bist du seit 15 Jahren Jurorin und Ratgeberin der ersten Stunde. Und deine Diskussionsbeiträge in den Jurysitzungen sind legendär! Weißt du noch, als wir 2004 um den besten Australienreiseführer rangen, da gab deine Forderung nach dem landeskundigen Warnhinweis den Ausschlag für die Preisvergabe, dass sich nämlich die überall in Australien vorkommende mortale Rotrückenspinne auch gern in Häusern und Hotels unter Toilettenbrillen versteckt, um aus dieser Lauerposition heraus bösartig und genüsslich mit Vorliebe unbedarften Touristen in den Allerwertesten beißt. Weshalb viele Australier stets die Tobrille hochheben, bevor sie sich draufsetzen. Einfach unvergesslich, liebe Conne! Und das ist vielleicht der Grund dafür, dass ich später niemals nach Australien gereist bin. Diese kleine Anekdote für die Öffentlichkeit – mit einem Smile! Und alles erdenklich Gute zum Sechzigsten. Wir machen einfach so weiter wie bisher. Sei umärmelt von Deiner Margrit.“

Seit über dreißig Jahren ist Cornelia Camen Mitglied der BuchMarkt-Redaktion – Glückwunsch von uns allen hier im Team

 

Ob dieses Loblied allein reicht? Nein, denn sie ist  „die verbindlichste, loyalste und vor allem warmherzigste Kollegin, die ich kenne! Nimmt immer Anteil und klagt trotz persönlicher Hürden nie! Sie hat immer ein Lächeln auf den Lippen und ist die absolute Herzlichkeit!“.

Auch der Hörbuch-Experte René Wagner bestätigt mir, was ich nach über dreißig Jahren engster Zusammenarbeit mit Conne natürlich weiß: „Conne ist einfach ein wunderbarer Mensch, immer mit einem offenen Ohr über das Berufliche hinaus, für die schönen und die weniger schönen Dinge im Leben und im Alltag. Dass wir beide sogar zwei offene Ohren haben, nämlich für Literatur, hat uns zusammengebracht: Vor gut 15 Jahren trafen wir uns in der Jury des Deutschen Hörbuchpreises. Was ich an ihr schätze, ist ihre fast immer liebenswürdige, zuweilen aber auch – völlig zu Recht – knallharte Beharrlichkeit, wenn ich mal wieder ihre Geduld strapaziere. Doch auch an Lob spart sie nicht – und das ist heutzutage ziemlich selten geworden. Mit ihr Geschichten und Themen zu entwickeln, macht immer wieder großen Spaß.“

Ja, Conne, vor zehn Jahren habe ich schon einmal gefragt: „Ist BuchMarkt ohne sie zu denken?“. Nein, das ist BuchMarkt nicht. Du hast wesentlich Anteil daran gehabt, dass wir gemeinsam so manche Klippe umschifft haben. Dafür danke ich Dir – und gemeinsam wollen wir noch so manche Stromschnelle umfahren. Wir alle hier an Bord freuen uns darauf.

Dein Christian von Zittwitz


Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

 

Kommentare (1)
  1. Liebe Conne Camen,
    auch ich möchte Ihnen von Herzen gratulieren und alles erdenklich Gute wünschen, vor allem Gesundheit.
    Wir sehen uns hoffentlich bald einmal.
    Liebe Grüße
    Christian Menke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert