Runde Geburtstage Clemens Birk (60)

Clemens Birk wird heute 60 Jahre alt. Peter Stephanus gratuliert dem Umbreit-Geschäftsführer  zum runden Geburtstag:

Clemens Birk

Ob ich Clemens Birk zum 60. Geburtstag gratulieren wolle, so lautet die Anfrage von CvZ. Das mache ich gerne, aber ist es jetzt schon soweit? Gefühlt ist doch sein Fünfzigster „gerade eben erst gewesen“.

Und doch, schon sind wieder 10 Jahre rum. 10 Jahre, in denen so viel passiert ist: in denen Clemens Birk Petersen Buchimport, 2009 vom Umbreit als Sanierungsfall übernommen, in ein sicheres Fahrwasser geführt hat. In denen er die für die Branche so dringend notwendige Transportkooperation mit KNV initiiert und ans Laufen gebracht hat. Leider wurde dieses Leuchtturmprojekt wie so vieles ein Opfer der KNV-Insolvenz.

10 Jahre, in denen er Umbreit stetig weiterentwickelt hat und dabei seiner Linie treu geblieben ist, mit Umbreit verlässlicher Partner des unabhängigen Sortiments zu sein, nicht jede Konditionenrallye mitzumachen und dafür im Zweifelsfall auch auf namhafte Kunden zu verzichten. So eine Haltung kommt nicht von ungefähr. Ich vermute, dass es seine saarländischen Wurzeln in Kombination mit seiner beruflichen schwäbischen Sozialisation sind, die ihn so geprägt haben.

Die Branchenkenntnis, die Clemens Birk in den mittlerweile 42 Jahren seiner Tätigkeiten im Buchhandel erworben hat, kommt auch der LG Buch zugute, in deren Aufsichtsrat er seit 2014 Mitglied ist. Abseits des Berufs ist er Familienmensch, Mountainbiker und Motorradfahrer. Gelegentlich gehen wir gemeinsam auf Motorradtour im Dreiländereck im Südwesten.

Und ab und an treffen wir uns zu viert, gemeinsam mit unseren Ehefrauen, um dem saarländischen Landesmotto zu folgen: „Hauptsach gudd gess“. Möge es lange so bleiben!Lieber Clemens, alles Gute zum Sechzigsten!

Dein Peter Stephanus

Kontakt: clemens.birk@umbreit.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.