Runde Geburtstage Christiane Schulz-Rother (50)

Christiane Schulz-Rother

Christiane Schulz-Rother, Inhaberin der Tegeler Bücherstube GmbH mit vier Buchhandlungen in und um Berlin, wird heute 50 Jahre alt. Auf den Buchtagen Berlin wurde sie in diesem Jahr zur neuen Vorsitzenden des Sortimenter-Ausschusses gewählt. Es gratuliert Margrit Starick, die gemeinsam mit Christiane Schulz-Rother sechs Jahre lang als Doppelspitze den Berliner Landesverbands im Börsenverein führte.

Liebe Christiane,

ich sitze hier vor dem zweiten Versuch einer anständigen Gratulation. Nichts erscheint mir gut genug oder es hört sich wie ein Arbeitszeugnis an. Nun kommt der Zeitdruck hinzu. Du weißt ja, Rentner haben keine Zeit. Also, jetzt frisch von der Leber weg!

Was ich an Dir bewundere:

Deinen Mut, mit Mitte 20 die Buchhandlung Deiner Tante zu übernehmen und mit weiteren drei Buchhandlungen zu expandieren. Und so viel Personal! Wie durchdacht und geschickt die neuen Läden von Dir umgestaltet wurden. Die Organisation der vielfältigen Veranstaltungen an mehreren Orten, Dein Leseclub „Die Lesefüchse“, die schnelle Umsetzung von technischen Neuerungen. Dein Einsatz für Aus- und Fortbildung im Buchhandel, die Arbeit im Prüfungsausschuss der IHK und bei der SOA und nun auch als  Referentin zum Thema „Crashkurs Buchhandel“ im Landesverband! Deine Stärke „Nein“ zu sagen, (Enttäuschung für manche VertreterInnen, dafür ein vernünftiger Lagerbestand). Und nicht zuletzt das Familienmanagement (2 Kinder und 1 verständnisvoller Mann) und die Kraft, Spiele in Deiner Handball-Mannschaft (Frauschaft?) zu bestreiten.

Woran ich mich gern erinnere:

Dass ich Dich beim Wein zur Kandidatur der Verbandsvorsitzenden überreden konnte. Allerdings nur mit dem Versprechen, es gemeinsam mit Dir in Angriff zu nehmen. So wurden wir  – nach Änderung der Satzung – die erste Doppelspitze des Berliner Verbandes. Ich bearbeitete den heimatlichen Boden, Du nahmst manche Hürde in Frankfurt. Gradlinig, durchsetzungsfähig und vorausschauend erfülltest Du das Amt. Zum Abschied nach sechs Jahren verglich uns Ruth Klinkenberg in ihrer Rede mit zwei schönen Pferden, die glücklicherweise nicht stutenbissig sind. Ich erinnere mich gerne an unsere Besprechungen und Sitzungen, an wenig geteilten Frust und viel geteilte Freude.

Was ich Dir verdanke:

Viele praktische Ratschläge und mentale Unterstützung. Fruchtbare Jahre in „Deiner“ ERFA-Gruppe und das Gefühl, beruflich jung bleiben zu können.

Was ich Dir wünsche:

Einen wunderschönen Geburtstag, Erfolg und Spaß im Beruf, Freude im neuen Amt als SOA-Vorsitzende, genügend Zeit für Familie und Freizeit, Achtsamkeit für die Gesundheit und weiterhin die Kraft einer Löwin!

Liebe Christiane, gewiss werden noch viele gebührende Glückwünsche für Dich in den nächsten Jahrzehnten an dieser Stelle erscheinen. Ich bin stolz auf Dich und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen,

Deine im bewegten Ruhestand lebende Ex-Doppelspitzenpartnerin und Freundin Margrit

Kontakt:  c.schulz-rother@tegeler-buecherstube.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.