Runde Geburtstage Christian Rospleszcz (75)   

Christian Rospleszcz

Christian Rospleszcz, der langjährige Geschäftsführer der Buchwerbung der Neun, wird heute 75 Jahre alt. Ihm gratuliert sein Nachbar Karl-Heinz Reimann: 

Christian Rospleszcz habe ich Ende der 1980er Jahre kennen- und erleben gelernt. Damals bei FALKEN in Niedernhausen. Lebendig und direkt sein Auftritt. Ein absoluter Verkäufer, der wusste, was er wollte und sich dabei durchaus bewusst war, wen er im Rücken hatte. 

Er war als Geschäftsführender Gesellschafter der Buchwerbung der Neun (Bwd9) unterwegs, der wichtigsten Werbeagentur der damals schon marktbeherrschenden Buchhandlungen, Hugendubel, Thalia, Mayer`sche und einigen mehr. Und dem/denen konnte sich kaum ein Verlag verschließen. 

Die Bwd9 war über lange Zeit die bedeutendste Schaltstelle zwischen dem Buchhandel aller Größen und Schattierungen einerseits und der Verlagswelt andererseits – und 32 Jahre lang war Christian Rospleszcz die Bwd9. 

Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren. Und vor fast genau zehn Jahren haben wir festgestellt, dass wir schon seit einigen Jahren nur etwa 150m Luftlinie voneinander entfernt am Ammersee wohnen. Es war zu der Zeit, da Christian Rospleszcz der Branche Lebewohl gesagt hat. Heute genießt er seinen Ruhestand als Privatier in allen Facetten und sagt dazu:

„Meinen geliebten Gleitschirmsport und die ausgefallenen Radtouren kann ich leider nicht mehr ausüben! Ein Herzinfarkt vor 2 ½ Jahren mit Operation von 4 Bypässen haben meine sportlichen Aktivitäten stark  eingeschränkt. Dafür verbringe ich oft die sonnigen Tage als großer  Blumenfreund mit Hacke und Schaufel in unserem Garten. Außerdem widme ich meinen vier Enkeln (alles Jungen) die volle Aufmerksamkeit.

In Corona-Zeiten ist es gerade für die Familien meiner Söhne eine gute Hilfe.

Führungen zur Kunstgeschichte, Operninszenierungen und Konzerte  für Klassik und Jazz werden mit einem kleinen und feinen Freundeskreis seit Jahren gemeinsam besucht. Auch unterstütze ich meine Frau gern bei kommunalen Initiativen und in sozialpolitischen Bereichen. Das aktive „Demonstrieren“ auf der Straße musste ich erst lernen!

Der Münchner Buchhändler Stammtisch und einige mir liebgewonnenen Persönlichkeiten aus den Verlagen sind als meine Ansprechpartner in der Buchbranche geblieben.“

Lieber Christian, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem 75. Und Dir und Christine Gottes Segen.

Karl-Heinz Reimann

Kontakt: pleszcz@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.