Sie ist noch nach all den nicht nur immer leichten Jahren Neuem aufgeschlossen, energisch und ideenreich Barbara Fischer (60)

Barbara Fischer

Barbara Fischer wird heute 60 Jahre alt. Margarete von Schwarzkopf gratuliert der Lübbe-Presseleiterin zum runden Geburtstag:

Es war eine Veranstaltung mit Ken Follett im Grünen Pelikan in Hannover, als ich erstmals Barbara Fischer persönlich begegnete. Eine auffallend gutaussehende, elegante junge Frau mit blonden Haaren und hellen Augen, denen nichts zu entgehen schien.  Das liegt mehr als 25 Jahre zurück. Auf den ersten Blick erschien mir die „neue“ Pressefrau des Bastei-Lübbe-Verlags als streng, wenn auch effizient. Der Eindruck von Effizienz ist geblieben, aber die Strenge, die ich an ihr zu spüren glaubte, war schlicht ein Ausdruck ihrer Kompetenz. „No nonsense“ lautet noch heute ihre Devise, wenn es um die Autoren geht, die Barbara damals und heute betreute und betreut. Hinter dieser Fassade von Sachlichkeit verbirgt sich eine Menge Humor, Freundlichkeit und Empathie.

Wir sind uns in den vielen Jahren sehr oft über den Weg gelaufen, und ich habe mehrere wunderbar organisierte Pressereisen unter Barbaras Ägide mitmachen dürfen, vor allem nach England, wo nicht nur Ken Follett residiert, sondern auch Rebecca Gablés Romane spielen. Es waren immer ausgesprochen unterhaltsame, aber auch informative Reisen mit einem jedesmal erbaulichen Begleitprogramm, nicht zu vergessen gutem Essen. Doch Barbara achtete darauf, dass diese Fahrten nicht zu Kurzurlauben für Journalisten ausarteten, sondern auch sehr effektive Ergebnisse zeitigten, dem Verlag ebenso sachdienlich wie für die Medienvertreter.

Seit bald drei Jahrzehnten schaltet und waltet Barbara nun als Leiterin der Presseabteilung im Lübbe-Verlag, der inzwischen auch einen größeren Umzug von Bergisch-Gladbach nach Köln-Mülheim hinter sich hat. Immer freundlich, aber nie anbiedernd, auf angenehme Distanz bedacht, aber nicht abweisend, manchmal, wie es scheint, an mehreren Orten zugleich, und immer noch nach all den nicht nur immer leichten Jahren energisch, ideenreich und Neuem aufgeschlossen.

Ich wünsche dieser tatkräftigen, liebenswerten und klugen Frau noch viele Jahre und mir selbst gemeinsame Projekte mit ihr. Denn auf den Buchmessen sorgt sie für spannende Pressekonferenzen wie mit Dan Brown und im Verlag selbst initiiert sie Abende mit Autoren, die allen Freude bringen – den Künstlern, den Moderatoren und dem Publikum.

Happy Birthday, Barbara!

Deine Margarete von Schwarzkopf

Kontakt: barbara.fischer@luebbe.de

Möchten auch Sie gern jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns an einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.