Runde Geburtstage Astrid Iffland (50)

Astrid Iffland wird heute 50 Jahre alt. Der GROH-Vertriebsleiterin gratuliert Jens Marquardt (Kaufmännischer Leiter der Schweitzer Fachinformationen) zum runden Geburtstag:

Astrid Iffland

Liebe Astrid, Dein glockenhelles Lachen fällt mir zuerst ein, wenn ich an Dich denke – ein Lachen über das ganze Gesicht, eine grundsätzliche Fröhlichkeit. So habe ich Dich vor Jahren kennengelernt, so kenne ich Dich heute. Zur Fröhlichkeit gesellt sich ein wacher Geist und eine klare Haltung mit Blick aufs Wesentliche.

Es war in Leipzig in der Moritz bastei, in den Neunzigerjahren, auf einer Party des Aufbau Verlags. Du hattest schon damals ein gutes Gespür für Relevantes, in diesem Fall den Zu-griff auf die Getränkemarken. Die sich in meiner Tasche befanden. Daraus ist eine schöne, bereits über viele Jahre währende Freundschaft geworden. Dein Lachen ist seit jener Party an vielen verschiedenen Orten erklungen, die sich wie ein Netz über die ganze Republik legen und sogar bis in die Schweiz reichen. Andere brauchen zwei Leben, um die Erfahrungen zu sammeln, die Du in jungen Jahren unter einen Hut bekommen hast. Du bist immer so lange geblieben, bis dein Wirken sichtbar war und es Dich weiterzog. Huber in Bern war Deine erste Station nach dem Studium in Leipzig. Dann holte Niko Hansen Dich nach Hamburg zum neuen Mare Verlag: eine tolle, große Aufgabe, der Aufbau des Vertriebs in allen Facetten. Du warst als ausgebildete Buchhändlerin und Allrounderin dazu berufen. Und Dein Ruf drang bis zum Bodensee, wo Du anschließend für einige Jahre bei Ravensburger warst. Dann folgte mit Suhrkamp, bereits ansässig in Berlin, der nächste große Name. Wieder galt es, viel neu aufzustellen und zu organisieren. Dann lockte ein Angebot von Piper Dich nach München. Jetzt ist es inzwischen der Groh Verlag, fast überraschend auch in München, aber Du wolltest nun ja mal Wurzeln schlagen. Ich wünsche Dir sehr, dass das gelingt. Starke Frauen wie Du, mit Charme und Entschiedenheit, die den Mund nicht nur zum Lachen aufmachen, sondern auch was zu sagen haben, mit Freude an der Arbeit und am Leben, sind ein Gewinn für uns alle. Ich danke für Deine Freundschaft und wünsche immerwährende Gesundheit. Wir werden wieder zu Partys zusammenkommen, und ich werde schon von Weitem wissen, dass Du da bist. Dann stoßen wir an. Sei herzlich umarmt,

Dein Jens (Marquardt)

Kontakt: astrid.iffland@web.de

Möchten Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage


Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.