Das Sonntagsgespräch Amr Osman und Moritz Hodde über E-Commerce als Chance für den Buchhandel und das neue VLB-TIX

Amr Osman und Moritz Hodde (c) Sabine Felber/Literaturtest

Online-Shops werden immer wichtiger für den Buchhandel und obwohl überall über E-Commerce geredet wird, besteht immer noch Aufklärungsbedarf. Über die Grundlagenreihe „E-Commerce für den Buchhandel“ im BuchMarkt vermittelt Amr Osman das Basiswissen zu Content, Suche, Bestellung und Online-Marketing.

Zusammen mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Moritz Hodde erklärt er in diesem Sonntagsgespräch, warum E-Commerce weder eine Geheimwissenschaft ist noch die Welt kosten muss, und erzählt über VLB-TIX und das Joint Venture von NEWBOOKS Solutions mit der MVB.

Seit September schreiben Sie im Praxisteil vom BuchMarkt über E-Commerce. Was möchten Sie mit der E-Commerce-Reihe vor allem vermitteln?

Arm Osman: Es geht mir insbesondere darum, zwei Einsichten erfahrbar zu machen: 1. Der eigene Online-Shop ist prinzipiell für jede Buchhandlung ein relevanter Vertriebsweg. 2. E-Commerce ist keine Geheimwissenschaft.

Heißt das, „E-Commerce kann jeder“?

Ja, im Grunde geht es darum. Aber natürlich heißt das nicht „Das kann jeder aus dem Stand.“ Mitarbeiter in Buchhandlungen und Verlagen sollten sich gewisse Grundlagen aneignen – und genau das zu ermöglichen, ist das praktische Ziel unserer E-Commerce-Reihe. Wir, meine Expertise-Partner und ich, möchten Basiswissen vermitteln, das die Leser dann mit Blick auf ihre eigenen Bedürfnisse gezielt erweitern können und das ihnen auch hilft, die für sie richtigen Umsetzungspartner auszuwählen. Denn auch das ist klar: „E-Commerce kann jeder“ lässt sich in den seltensten Fälle realisieren als „E-Commerce kann ich ganz alleine“.

Warum, glauben Sie, gibt es diesen Bedarf, E-Commerce als Thema leichter zugänglich zu machen?

Ich denke, das ist in Teilen ein Kommunikationsproblem. Vielfach – und fälschlicherweise! – wird E-Commerce als Technik-Thema behandelt. Dabei ist die Technik nur das Vehikel der Konzepte, Ideen und Marketingziele, die den eigentlichen Kern jedes Online-Shops ausmachen. Zu diesen Themen geben wir in unserer Reihe konkrete Tipps, die im Übrigen auch zeigen: E-Commerce kostet keineswegs immer einen Haufen Geld, sondern erfordert vor allem gedankliches Engagement.

Inwiefern spiegeln die Inhalte Ihrer Beiträge die tägliche Arbeit von NEWBOOKS Solutions wider?

Spontan finde ich zwei Bezugspunkte. Zum einen die Serviceorientierung, mit der wir den BuchMarkt-Leserinnen und -Lesern in dieser Reihe genauso begegnen, wie wir dies unseren Kunden gegenüber tagtäglich tun; zum anderen den permanenten Praxisbezug – dieser ist für uns keine Floskel, sondern der strategische Kompass für die Arbeit von NEWBOOKS Solutions.

Sie liefern also „Lösungen“ – welche denn zum Beispiel?

Moritz Hodde: Zum einem stellen wir etwa unseren Buchhandelskunden schon seit einiger Zeit individuelle Services wie Neuerscheinungsdienste und Bibliothekslösungen zur Verfügung – wobei wir sehr von unserer eigenen, über Jahre aufgebauten und gepflegten NEWBOOKS-Datenbank profitieren. Bei NEWBOOKS Solutions gehen wir in gewisser Hinsicht noch einen Schritt weiter, indem wir hier als Full-Service-Partner agieren. So können wir Buchhandelskunden u.a. komplette Softwarelösungen, präzise IT-Beratung sowie hochgradig individualisierte Webshops anbieten. Und wie in den Beiträgen von Herrn Osman spielen dabei natürlich auch Leistungsmerkmale wie optimales Metadatenmanagement und eine leistungsfähige Online-Suche eine wichtige Rolle.

Was hat für Sie letztlich den Ausschlag gegeben für die gemeinsame Gründung von NEWBOOKS Solutions?

Osman: Wie so häufig im Leben war es eine Gelegenheit, die sich ziemlich schnell als große Chance darstellte. Aufgrund meiner Erfahrungen als NEWBOOKS-Kunde und insbesondere der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Moritz Hodde wusste ich, dass ich mit diesem Partner erfolgreich sein kann. Und neben der persönlichen passte dann auch noch die inhaltliche Ebene. Denn als Geschäftsführer von NEWBOOKS Solutions kann ich mein gesamtes Branchen-Know-how zur Geltung bringen, das ich u.a. in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der Sack Mediengruppe erworben habe. Sehr lange nachdenken musste ich über diese Gelegenheit also nicht.

Hodde: Für mich stellte sich das sehr ähnlich dar. Mir war es sehr wichtig, die strategisch anstehende Bündelung unserer Softwarelösungen gemeinsam mit einem Vollprofi wie Amr Osman zu vollziehen. Er verfügt nicht nur über enorme IT-Expertise, sondern als ehemaliger Geschäftsführer der Sack Mediengruppe eben auch über exzellentes Verlags- bzw. Buchhandels-Know-how. Und zu allem Überfluss macht es auch noch großen Spaß, mit ihm in einem Team zusammenzuarbeiten.

Einen ersten gemeinsamen Erfolg gab es ja auch schon zu feiern: Was, denken Sie, gab den Ausschlag dafür, dass Sie den Zuschlag der MVB für das neue Titelinformationssystem der Buchbranche erhalten haben?

Hodde: Auch hier vermute ich: Es war die Bündelung von Kompetenzen zu Full-Service-Angeboten, die NEWBOOKS Solution ausmacht. Diese Ausrichtung scheint auch beim Branchensystem VLB-TIX genau auf den zwischen der MVB und der Managementberatung Kirchner + Robrecht definierten Kriterienkatalog gepasst zu haben. Mich freut in diesem Zusammenhang besonders, dass nicht nur einzelne, sondern alle Branchenteilnehmer von diesen – im Übrigen größtenteils schon vorhandenen – Entwicklungen profitieren. In unseren Präsentationen und den zahlreichen Gesprächen, die wir im Moment führen, kommt besonders gut an, dass wir in unserem Joint Venture mit der MVB gleichzeitig ein extrem leistungsfähiges Titelinformationssystem an den Start bringen und uns für die Verbesserung der Datenqualität insgesamt einsetzen. Wir sind tatsächlich auf einem sehr guten Wege, VLB-TIX binnen kürzester Zeit als DAS Brancheninformationssystem zu etablieren.

Werden Sie in Ihrer E-Commerce-Reihe noch weiter auf VLB-TIX eingehen?

Osman: Als einer der beiden zukünftigen Geschäftsführer des Joint Ventures mit der MVB, das Ronald Schild und ich zusammen leiten werden, komme ich gar nicht umhin, alle Buchhandelsthemen gedanklich in Beziehung zum kommenden VLB-TIX zu setzen. Dennoch konzentrieren wir uns in unseren Beiträgen im Kern natürlich weiterhin auf die konkreten Bedürfnisse in der E-Commerce-Praxis des Buchhandels, sprich: die Kommunikation mit dem Endkunden. Aber so spannend, wie das Projekt VLB-TIX ist, kann ich mir gut vorstellen, zumindest die eine oder andere Andeutung einfließen zu lassen. Lassen Sie sich überraschen …

Über Amr Osman
Amr Osman ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der NEWBOOKS Solutions GmbH. Davor war er u.a. 15 Jahre lang IT-Leiter der Verlagsgruppe Dr. Otto Schmidt. 2004 übernahm er die Leitung strategisches IT-Management der Sack Mediengruppe, deren Geschäftsführer er 2010 wurde.

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