Donald Duck wird 85 Jahre alt. Wolf Stegmaier über die Faszination der kleinen Ente und spannende Jubiläumsprodukte bei Egmont „Die Begeisterung für Donald Duck wird von Generation zu Generation vererbt, seine Geschichten zu lesen, ist Tradition in Deutschland“

Wolf Stegmaier

Donald hat Geburtstag! Am 9. Juni 2019 ist es genau 85 Jahre her, dass Donald das erste Mal die Bühne betrat. Dass er auch im hohen Alter und nach zahllosen Katastrophen und Wutausbrüchen noch frisch wie eh und je wirkt, verdankt er den Künstlerinnen und Künstlern, die ihn immer wieder in neue Abenteuer schicken. Auch Egmont Publishing lässt ihn mit einigen Jubiläumsbänden hochleben. Wir sprachen mit Wolf Stegmaier (Editorial Director der Egmont Comic Collection) über die Faszination der kleinen Ente, Herausforderungen des Comics und das Erfolgsrezept des Verlags:

BuchMarkt: Enten und Möuse, starke Gallier und schnelle Cowboys sind bekannte Protagonisten aus dem Hause Egmont. Nun feiert Donald Duck am 9. Juni sein 85. Jubiläum. Sicher auch ein besonderer Moment bei Ihnen im Hause?

„85 Jahre Donald Duck“ (Durch Klick aufs Cover geht’s zum Jubiläumsband)

Wolf Stegmaier: Wir freuen uns riesig auf Donalds 85. und können es kaum fassen, dass er schon so viele Jahre aud dem Bürzel hat. Er wirkt ja noch so frisch! Und damit er das auch bleibt, schenken wir ihm, uns und vor allem seinen Fans jede Menge unterhaltsamer Jubiläumsprodukte.

Was denken Sie, wieso hat es die Ente aus Entenhausen geschafft, eine so große Rolle zu spielen?

Egmont verlegt Donalds Abenteuer seit 1951 in Deutschland. Millionen deutscher Kinder sind seitdem mit seinen Geschichten aufgewachsen. Die Begeisterung für Donald Duck wird von Generation zu Generation vererbt. Disney-Geschichten lesen ist Tradition in Deutschland. Und wie das so ist mit Kindheitserinnerungen: Man hat ein sehr intensives Verhältnis zu ihnen und entsprechen hoch ist auch der Anspruch der Kunden an unsere Produkte.

Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren?

Die Vorbereitungen laufen schon seit einem Jahr auf Hochtouren, die ersten Produkte sind bereits auf dem Markt. Nur die Geburtstagstorte ist noch beim Bäcker und wird am 9. Juni aus dem Ofen geholt.

Egmont lässt Donald Duck also aus gegebenen Anlass hochleben. Was genau kommt denn da alles?

Es wird acht Produkte geben, die im Buchhandel erhältlich sein werden. Unser Jubiläumsband 85 Jahre Donald Duck und das Hardcover-Taschenbuch  Aus dem Leben eines Superstars sind Produkte exklusiv für den Buchhandel. Das Hauptprodukt, das Lustige Taschenbuch Sonderband 85 Jahre Donald Duck, wird sowohl im Grosso als auch im Buchhandel erhältlich sein. Und dann wird ja auch noch Danalds alter ego Phantomias 50. Dieses Jubiläum feiern wir mit dem 400 Seiten dicken Album Phantomias – Schatten über Entenhausen.

Und der Buchhändler – wieso sollte der die Jubiläumsprodukte unbedingt im Laden haben?

Na, weil Donald ein attraktives Thema für alle Menschen aller Altersgruppen ist. Weil er also Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die Buchhandlungen lockt und weil er seit 85 Jahren ein garantierter Umsatzbringer ist.

Welche Leserschaft wird –  erfahrungsgemäß – mit der Collection angesprochen?

Die Egmont Comic Collection richtet sich mit den Marken Disney, Asterix und Lucky Luke an die ganze Familie. Mit unseren hochpreisigeren Sammlerprodukten (ab 30 Euro) sprechen wir darüber hinaus eine sehr anspruchsvolle, aber auch sehr markentreue Sammlerklientel an.

Seit 1951 begeistert das breite Programm von Egmont also – Ihr Erfolgsrezept?

Enten und Mäuse, starke Gallier und schnelle Cowboys sind bekannte Protagonisten aus unserem Hause. Mit unserem vielfältigen Programm begeistern wir Kinder zwischen drei und 14 Jahren, erreichen aber auch eine Vielzahl erwachsener Fans. Unsere Stärken liegen vor allem im kreativen Storytelling, starken Marken und der Leidenschaft für die eigenen Produkte. Egmont Ehapa Media GmbH und die Egmont Verlagsgesellschaften mbH publizieren am Standort Berlin vorrangig Magazine und Bücher. Populäre Marken wie Asterix, Walt Disney Lustiges Taschenbuch, Micky Maus-Magazin, Wendy, Popcorn, Mädchen, Sailor Moon, Detektiv Conan, Galileo genial, Minecraft, Barbie und Benjamin Blümchen prägen das erfolgreiche Portfolio seit mehr als 68 Jahren. Daher zählt die skandinavische Egmont Mediengruppe zu den führenden Anbietern für Kinder- und Jugendunterhaltung in Deutschland.

Ihre Pläne für 2020?

Über Weihnachten erholen wir uns erst mal von den ganzen Jubiläumsfeierlichkeiten des Jahres 2019 (85 Jahre Donald Duck, 50 Jahre Phantomias, 60 Jahre Asterix und 30 Jahre Egmont Comic Collection) und dann geht’s hochgradig ambitioniert weiter.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.