Veranstaltungen Volles Programm bei den 15. Erfurter Kinderbuchtagen

Vom 1. bis 19. März laden die Buchhandlung Peterknecht, die Stadtwerke Erfurt Gruppe, das Hotel Ibis, die Thüringer Allgemeine und der MDR zu den 15. Erfurter Kinderbuchtagen mit insgesamt 22 Veranstaltungen ein.

Parallel dazu lädt die Universität bereits zum achten Mal zur Kinderuniversität „Rund um das Buch“ ein. Partnerverlag ist in diesem Jahr der Arena Verlag. „Mittlerweile haben sich die Kinderbuchtage deutschlandweit einen Namen gemacht“, berichtet Buchhändler Peter Peterknecht.

Beim Start am 1. März im Rathausfestsaal treten Paul Maar, Kirsten Boie und Mirjam Pressler auf. Außerdem sind auf den Erfurter Kinderbuchtagen Thomas Fuchs, Jürgen Banscherus, Isabel Abedi, Patricia Schröder und Christian Loeffelbein zu erleben. Auch zwei Veranstaltungen für Erwachsene sind im Programm: Am 2. März wird in der Kunsthandlung in der Marktstraße eine Ausstellung mit Kinderbuchillustrationen von Peter Ensikat eröffnet. Und am 4. März befasst sich Prof. Karin Richter in der Buchhandlung Peterknecht mit den 200 Jahre alten und immer noch aktuellen Märchen der Gebrüder Grimm.

Dr. Monika Plath (Uni Erfurt), Günter Fromm, Peter Zaiß, Peter Peterknecht (v.l.)

Der Klassiker schlechthin findet am 1. März im Ibis-Hotel statt: die „Kriminacht im Schlafsack“. Stefan Andres sorgt wieder mit seiner markanten Stimme für wohliges Gruseln, diesmal unter dem Motto „Superschurken-Superhelden“. Mittlerweile ist der Andrang bei dieser Veranstaltung so groß, dass die Veranstalter das Anmeldesystem ändern mussten. Wer teilnehmen möchte, sollte bis zum 7. Februar eine E-Mail an kriminacht@kinderbuchtage.de senden, wobei maximal vier Kinder angemeldet werden dürfen. Am Tag darauf findet dann die Verlosung der Plätze unter allen Anmeldungen statt. Karten, die im Anschluss nicht rechtzeitig abgeholt werden, werden abermals verlost. „Wir hoffen, dass wir mit dieser neuen Vorgehensweise den Ansturm etwas ordnen können“, erklärt Ibis-Direktor Carsten Fromm. In dem Hotel in der Barfüßerstraße findet am 6. März eine weitere Traditionsveranstaltung statt – die Präsentation der Erfurter Schmökerhits mit Moderatorin Sina Peschke.

Eine Verknüpfung zwischen Buch und Film liefert die Veranstaltung am 7. März im Atrium der Stadtwerke: Kerstin Gier stellt ihren Bestseller „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ vor, dessen Verfilmung am gleichen Tag in die Kinos kommt. Auch Hauptdarstellerin Maria Ehrich, gebürtige Erfurterin, wird dabei sein. Am 9. März grassiert das Lesefieber dann wieder auf den Stadtbahnlinien 2, 4 und 6. Journalisten der TA erfreuen große und kleine Fahrgäste mit vergnüglicher, kurzweiliger Lektüre. Im Anschluss gibt es um 16.30 Uhr in der Barfüßerschule die „Geronimo-Stilton-Show“ rund um eine der schlausten und erfolgreichsten Mäuse der Welt.

Die große Kinderbuchparty findet diesmal am 17. März im Atrium der Stadtwerke in der Magdeburger Allee statt. Ab 15 Uhr ist KNISTER zu Gast und lässt die großen und kleinen Besucher in die Welt seiner Bücher eintauchen. „Unser Atrium verwandelt sich dann wieder in eine bunte Veranstaltungsarena“, freut sich Peter Zaiß, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt GmbH.

Zum diesjährigen Abschluss entern die Erfurter Kinderbuchtage den Rundfunk: Das Kinderradio „Figarino“ des MDR lädt zu einem Live-Hörspiel ins Ibis-Hotel ein, das u.a. von André Kudernatsch gestaltet wird. Und weil ein Autor gern nach Erfurt kommen möchte, es aber terminlich nicht anders schafft, hat Peter Peterknecht auch in diesem Jahr eine Extra-Veranstaltung im Programm: Am 9. April ist Fabian Lenk mit seinen „Zeitdetektiven“ zu Gast in der Kinder- und Jugendbibliothek. Dann sind die 15. Erfurter Kinderbuchtage endgültig vorbei.

Nähere Informationen unter: www.kinderbuchtage.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert