Versandbuchhandel Versandbuchhändler tagten im gewohnten Format – in neuer Location: Berlin, Berlin …

23./24. Mai 2017: Erstmals fanden sich Versandbuchhändler und “ihre Verlage” in neuer Konstellation – und dennoch quasi “unter sich”: Die erhoffte erweiterte Perspektive “Fachfremde Online-Händler” blieb für dieses Mal noch aus.

Denn als Fachgemeinschaft buch.netz ist der frühere Bundesverband der Versandbuchhändler nun im bevh integriert, dem Bundesverband e-commerce und Versandhandel. Erstmals tagten die Versandbuchhändler nun in Berlin, dem Sitz des bevh: Das nhow Hotel wurde als deutlich anders als das lange Jahre gewohnte Maritim in Ulm empfunden, ziemlich polarisierend. Sprach der eine vom “Charme des Waschbetons”, klang das bei einer anderen wie: “hmm, pseudo-modern”. Jedenfalls anders, wenn ich etwa an meine eigene erste Versandbuchhändlertage denke, anno 1979: Da tagte man im Maritim Travemünde, wenn ich das richtig zuordne. Danach Jahr für Jahr in einem anderen Kurort, immer in einem Maritim – und ab 1996 dann in jenem in Ulm, wie Prof. Christian Russ meinem Gedächtnis auf die Sprünge half – so lange ist er schon der Justitiar des Verbandes, jetzt: Fachgemeinschaft …

Am ersten Tag (23. Mai) fand dann die Mitglieder-Versammlung mit zwei Dutzend Teilnehmenden, geleitet vom 2016 gewählten Fachsprecher Frederik Palm (in Anwesenheit seines Stellvertreters Holger Baumann), der den noch andauernden Change-Prozess des Versandbuchhandels Revue passieren ließ, mit immerhin positive Ausblick: Nachdem große Player vom Markt quasi verschluckt worden seien (Buchclub Bertelsmann, Brockhaus Enzyklopädie, Weltbild-Gruppe), könne man erfreut zur Kenntnis nehmen, dass Weltbild wieder in den Verband eingetreten sei. Was Entwicklungen wie Voice-commerce für die Zukunft von Bestellvorgängen bedeute, sei zu beobachten – also Siri, Alexa & Co. (und natürlich Amazons ECHO) …

Ergänzend dann der Jahresbericht des Justitiars Prof. Christian Russ (Preisbindung mal wieder im Visier von öffentlichen Institutionen, nun: Monopol-Kommission …) und einem Grußwort von Christoph Wenk-Fischer, dem Hauptgeschäftsführer des bevh. Auch von ihm kamen optimistische Ausblicke, etwa mit seiner Reminiszenz an die Gründerzeiten des Verbandes der Versandbuchhändler, als sich 1901 25 Unternehmer zusammen fanden, seinerzeit in Leipzig – und was sei daraus geworden, in den Hoch-Zeiten (etwa der 1980er Jahre). Wenn nun also rund 25 Unternehmensvertreter anwesend seien, sei das ein gutes Zeichen für die Zukunft …

Der gewohnte Fachimpuls kam dieses Jahr von Byron Consulting zu „Auswirkungen der Digitalisierung“, mit anschließendem Gedanken-Austausch zu Blogging als zentrales Momentum von Content-Marketing. Was mich stark an meinen eigenen Einstieg in den Versandbuchhändlern vor fast 40 Jahren erinnerte – damals ging es um eben dies, nämlich: In Magalogen oder Katazinen mit wertigen redaktionellen Beiträgen möglichst wenig werblich aufzutreten, also einer Kombination aus Magazin und Katalog. Auch das wieder absolut zeitgemäß, was zeigt: Vieles kehrt wieder, dann schlicht „in neuen Schläuchen“, nämlich digital…

Bleibt der Blick auf die Buch-Ausstellung mit gut drei Dutzend vertretenen Verlagen: Rege Gespräche konnte ich erleben wie beobachten, mal im Stehen bei der mittäglichen Suppe oder draußen auf der Dachterrasse über der Spree – und natürlich an den traditionellen Verlagstischen, gesäumt von den ausgestellten Büchern. Nach wie vor gilt, so eingefangene Stimmen: Diese Jahrestagung sei eine exzellente Gelegenheit, wichtige Partner konzentriert zu finden, fernab vom Trubel etwa der Frankfurter Buchmesse. Das wird sehr geschätzt, wenn die einzelnen Verlage naturgemäß auch unterschiedlich stark frequentiert wurden, teils zu vorher vereinbarten Terminen, teils spontan von flanierenden Besuchern. Davon gerne wieder mehr, auch das war der Tenor, wenig überraschend …

Und künftig? Man darf gespannt sein, aufs Feedback von Mitgliedern und Gästen, Versandbuchhändlern und Verlagen: Bleibt es nun Berlin, nach zuletzt 20 Jahren Ulm? Sitz jedenfalls, nach Leipzig und Wiesbaden … Bleibt es bei diesem lange gewohnten Format – oder gibt es einen Impuls, der evt. verstärkt e-commerce-Kollegen motiviert, dazu zu stoßen? Noch ist “der Versandbuchhandel” im Prozess der Transformation …

Hanspeter Reiter, Ex-Versandbuchhändler, nun als “Dialog-Profi” Berater & Trainer zu Marketing, Vertrieb, Kommunikation, http://www.dialogprofi.de/.

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