Personalia Verleger-Ausschuss-Geschäftsführer Rolf Nüthen geht in Ruhestand

Rolf Nüthen, Geschäftsführer des Verleger-Ausschusses, verlässt den Börsenverein zum 30. November. Der 65-Jährige geht nach 35 Jahren Tätigkeit für den Verband in den Ruhestand. Der Diplom-Volkswirt und Buchhändler kam im Januar 1981 als Assistent des damaligen Geschäftsführers des Verleger-Ausschusses zum Börsenverein. 2009 übernahm er selbst die Position des Geschäftsführers.

Rolf Nüthen - Foto: Magdalena Spinn
Rolf Nüthen – Foto: Magdalena Spinn

„Rolf Nüthen ist ein Kenner und Fürsprecher des Buches aus Leidenschaft. Kompetent und mit Herz hat er den Börsenverein in den letzten vier Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt. Mit seiner besonnenen und freundlichen Art hat er immer wieder Menschen zusammengeführt. Im Namen der gesamten Geschäftsstelle danke ich Rolf Nüthen für seine Arbeit und seinen Einsatz und wünsche ihm und seiner Gattin für die Zukunft alles Gute“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Von Beginn seiner Tätigkeit an war Rolf Nüthen für die Organisation der Jahrestagung des Börsenvereins, der Buchhändlertage (heute: Buchtage), zuständig. 2004 organisierte er mit seinem Team den Kongress des Internationalen Verlegerverbandes IPA in Berlin. Außerdem betreute er seit 1981 den Arbeitskreis kleiner, unabhängiger Verlage (heute IG unabhängige Verlage), den Arbeitskreis Kalenderverlage (heute IG Kalender), einschließlich der jährlichen Kalenderausstellung auf der Frankfurter Buchmesse, und die Arbeitsgemeinschaft Taschenbuch. Seit 1985 war er zudem für die Arbeitsgemeinschaft Literarische und Sachbuchverlage, später AG Publikumsverlage (heute IG Belletristik und Sachbuch) zuständig. Zuletzt wirkte er an der Planung und Durchführung der Strukturreform des Börsenvereins mit.

Mit dem Weggang von Rolf Nüthen wird die Geschäftsführung der Fachausschüsse neu geregelt. Dr. Kyra Dreher, bisher Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses, leitet ab dem 1. Dezember als alleinige Geschäftsführerin die gemeinsame Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.