Schirmer Mosel: Newton Band PLAYBOY ist lieferbar – nur bei bei Libri nicht

Eben teilt uns der Verlag Schirmer Mosel mit, dass sein Helmut Newton-Buch “Playboy”

Ausschnitt Amazon-Webseite

nach wie vor lieferbar ist, bei einigen Internetbuchhandlungen und auch bei libri.de aber als “nicht lieferbar” gemeldet sei.

Was eine Computerpanne sein könnte, scheint aber nach der Meinung von Verleger Lothar Schirmer ihm unverständlicher “vorauseilender Gehorsam” von Libri zu sein.

Der Hintergrund: Am 9. September hatte er allen seinen Kunden mitgeteilt, dass sein Haus wegen des Buches seines Erachtens völlig unberechtigt juristisch bedroht worden sei. Diese von der Witwe angekündigte einstweilige Verfügung sei aber bis heute nicht ergangen; der Band werde nach wie vor ungestört ausgeliefert, sei nur bei diversen Online-Buchhandlungen aber nicht mehr zu bekommen.

Amazon.de melde: “Dieser Artikel ist noch nicht erschienen“(dort nachzulesen durch Klick auf die Abbildung), Hugendubel.de: “Titel wegen rechtlicher Auseinandersetzungen nicht lieferbar“ und bol.de: „Titel nicht mehr im Programm.”

Schirmer heute wütend an Libri: “Ich nehme an, das beruht auf Ihren irreführenden Informationen. Wir haben deswegen den betreffenden Kunden eine Kopie dieses Schreibens zugeschickt, und wir werden uns die Freiheit nehmen, den Buchhandel und die Branchenpresse von Ihrem befremdlichen Gebaren in Kenntnis zu setzen.”

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.