Alle in einer: Carl Hanser Verlag strukturiert seine Vorschauen neu

Alle in einer: Geschichte
Politik/Gesellschaft,
Naturwissenschaft und Wirtschaft

Um dem Buchhandel den Einkauf zu erleichtern, hat Hanser die Sachbücher aller seiner Verlage in einer eigenen Vorschau zusammengefasst. “Nach dem großen Erfolg des Programms Wissen Wirtschaft Weltgeschehen mit den Bestsellern von Rolf Dobelli, Tomas Sedlacek, Hans-Werner Sinn, Chris Anderson u.a. lag dieser Schritt nahe”, so Fachbuch-Verlagsleiter Dr. Hermann Riedel unter anderem im Interview (s.u.).

Gegliedert in die Rubriken Geschichte, Politik/Gesellschaft, Naturwissenschaft und Wirtschaft umfasst die Vorschau 3o Titel der Hanser Verlage sowie der Töchterverlage Zsolnay/Deuticke und Nagel&Kimche. Die Inhaltsangaben der Bücher sind kürzer zugunsten klarer Verkaufsargumente und der Marketing-Unterstützung.

Die Herbstprogramme der Verlage verzeichnen viele Autorennamen mit Bestseller-Potenzial: Peter Bieri mit einem Buch über Würde, Rüdiger Safranskis große und lange erwartete Goethe-Biographie, die Erinnerungen des unvergessenen Journalisten Gerd Ruge, Simon Singh deckt die mathematischen Geheimnisse der Simpsons auf und Österreichs bekanntester Mathematiker Rudolf Taschner ist der Zahl, die aus der Kälte kam auf der Spur. Jakob Augstein fordert die politische Verantwortlichkeit des Bürgers ein und Uwe Jean Heuser (DIE ZEIT) und Deborah Steinborn wissen, warum Die Ökonomie weiblicher wird.

Wie kamen Sie darauf, die Vorschauen zusammenzufassen? Entspricht das den internen Strukturen besser? Oder wollen Sie der Belletristik-Vorschau etwas ähnlich Mächtiges entgegensetzen?

Ausschlaggebend war der Wunsch, dem Buchhandel die Arbeit zu erleichtern. Das Sachbuchprogramm von Hanser in einer Vorschau – über alle Verlagsbereiche hinweg – erspart die Mühe, bei einem Gesprächspartner mit verschiedenen Vorschauen arbeiten zu müssen. Das dabei auch deutlich wird, welches Gewicht das Sachbuch bei Hanser wieder hat, ist ein sehr gewünschter Nebeneffekt.

Warum kürzere Inhaltsangaben und mehr Marketing-Argumente. Wen im Handel wollen Sie damit erreichen?

Gegenüber unserer www-Vorschau hat sich nichts geändert. Dort haben wir schon in den letzten Jahren eine gute Balance zwischen ausreichend aussagefähigen Inhaltsangaben und überzeugenden Marketingargumenten gefunden. Das Konzept trägt auch für die anderen Sachbücher aus dem Hanser Verlag!

Was nützt das dem Händler?

Alles aus einer Hand, alles auf einen Blick, das spart Zeit und verhindert, dass ein wichtiges Buch übersehen wird, weil es in der Belletristik-Vorschau nur auf den ungeliebten hinteren Plätzen landet. Ich freue mich sehr, dass mit dieser Vorschau Hansers Sachbuch-Kompetenz so offensichtlich wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.