Mal andersherum: Die Buchreihe zu erfolgreichen Hörbüchern – Kooperation zwischen Gerstenberg und Headroom

Erst kommt das Buch, dann das Hörbuch – manchmal auch beides gleichzeitig: Nach diesem Schema laufen die meisten Veröffentlichungen in der Hörbuchbranche. Gerstenberg macht’s jetzt mal anders herum und bringt eine Buchreihe heraus, die auf der Sachhörbuchreihe „Abenteuer & Wissen“ des Verlags Headroom basiert.

Die Sachhörbücher, die spannend-informativ Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Wissen über historische Ereignisse in Verbindung mit heutigen Parallelen vermitteln, kommen nicht nur bei den Kunden, sondern kommen auch bei Kritikern gut an. So wurde z.B. die gesamte Reihe für den Deutschen Hörbuch Preis 2005 in der Kategorie „Bestes Kinder- und Jugend-Hörbuch“ nominiert, und erst vor drei Wochen kam die Nominierung für die Kategorie „Beste Information 2006“ für die Folge „Steppenkämpfer: Die geheime Geschichte des Dschingis Khan“ hinzu.

„Eine Gerstenberg-Lektorin hat mit uns Kontakt aufgenommen“, erzählt Theresia Singer, Geschäftsführerin von Headroom in Köln. „Sie war gerade auf der Suche nach neuen Ideen für eine Sachbuchreihe für Kinder ab zehn Jahren, las dann einen Bericht über uns in der Fachpresse und war schließlich total begeistert von unseren CDs.“

Im Herbstprogramm 2006 erscheinen nun die besten vier Titel aus der Headroom-Reihe bei Gerstenberg als Bücher: „TutAnchAmun: Das vergessene Königsgrab“, „Steppenkämpfer: Die geheime Geschichte des Dschingis Khan“, „Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen“ sowie der neue Headroom-Frühjahrstitel „Kosmonauten: Mit 20 Millionen PS ins All“ – pro Halbjahr kommen zwei neue Themen hinzu.

Die speziell dazu konzipierten Bücher, die unter dem gleichen Serientitel „Abenteuer & Wissen“ vertrieben werden, sollen laut Singer „wie eine Schatzkammer“ sein und viele Fotos zu den Expeditionen beinhalten. „Die Bücher vermitteln spannend Wissen, und trotzdem ist es so, als ob man ein geheimes Tagebuch aufschlagen würde.“ Slogan: „Dahinter steckt immer ein Abenteuer.“

Buchhändler können sich auf ein attraktives Paket freuen, das Headroom und Gerstenberg mit Hörbüchern und Büchern füllen werden. Ein gemeinsamer Aufsteller beinhaltet gleichzeitig Gerstenberg- und Headroom-Abenteuer, der Verkaufspreis liegt bei 12,90 Euro (Bücher) bzw. 12,50 Euro (CDs). Theresia Singer verspricht: „Gemeinsam ist das Paket eine tolle Möglichkeit, alle Sinne anzusprechen. Übers Hören zum Lesen – oder umgekehrt!“

rw

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.