Haug wird 100 – Zum Jubiläum gibt’s für Sortimenter Aktionen mit Gewinnspiel

In diesem Jahr feiert der Karl F. Haug Verlag sein 100-jähriges Jubiläum (sh. auch BuchMarkt 3/2003). Der Verlag informiert mit seinen rund 1000 Buchtiteln und sechs Zeitschriften über sämtliche Methoden der Komplementärmedizin. Zum Jubiläum bieten die zur Thieme-Verlagsgruppe gehörenden MVS Medizinverlage Stuttgart, zu denen auch Haug gehört, Buchhändlern Aktionen mit Gewinnspiel an.

100 Jahre nach seiner Gründung bietet der Haug Verlag ein breites Spektrum an Themen und Titeln – weit über die Homöopathie hinaus in allen Bereichen der komplementärmedizinischen Heilverfahren. Das 100-jährige Jubiläum nutzt der Verlag für zahlreiche Marketing- und Verkaufsmaßnahmen: Im April 2003 startet für das Sach- und für das Fachbuch eine „100 Jahre Haug“-Aktion im Buchhandel.

Die Fachbücher des Haug Verlages richten sich primär an komplementärmedizinisch tätige Ärzte. Das Aktionspaket für das Fachbuch beinhaltet ein großformatiges Poster und einen Jubliläums-Prospekt, der die aktuellen Publikationen des Verlages vorstellt. Als Give-aways bekommen die Buchhandlungen Fläschchen mit „Fruchtglobuli“ – in Anlehnung an die homöopathische Tradition. Globuli sind mit homöopathischer Flüssigkeit getränkte und anschließend getrocknete Milchzuckerkügelchen, die als Darreichungsform in der homöopathischen Behandlung üblich sind. Das vorgeschlagene Buchpaket enthält die Top-Seller des Verlages wie beispielsweise das „Lehrbuch der Homöopathie“ von Thomas Genneper, das „Handbuch der Homöopathischen Materia Medica“ von William Boericke oder die „Praxis der Biochemie nach Dr. Schüßler“ von Thomas Feichtinger.

Unter dem Titel „Haug Sachbuch“ pflegt der Verlag ein Ratgeber- und Sachbuchprogramm, das medizinisch Interessierte in verständlicher Form über die komplementärmedizinischen Verfahren informiert. Zu den Bestsellern gehören beispielsweise „Schüßler-Salze kurz und bündig“ von Thomas Feichtinger und der „Säure-Basen-Einkaufsführer“ von Michael Worlitschek. Im Sachbuch steht die Jubiläumsaktion unter dem Motto „Gesundheit aus der Natur! Bewährt seit Generationen“. Um den Verkauf im Ladengeschäft zu unterstützen, bietet Haug kostenlose Plakate und einen Jubiläums-Flyer. Das Leporello informiert über die Titel zu Themen wie F.X. Mayr, Homöopathie oder Schüßler-Salze.

Die Kunden der an der Aktion beteiligten Buchhandlungen sind bei beiden Aktionen auch zu einem Jubiläumsgewinnspiel eingeladen. Dabei können sie pro Buchhandlung Bücher aus der Jubiläums-Auswahl gewinnen. In die Auslosung kommen jeweils alle Teilnehmer, die wissen, wie der Begründer der Homöopathie heißt: Gustav Heinemann, Samuel Hahnemann, Robert Bosch oder Robert Koch?

Die Dekoaktion Haug Fachbuch ist lieferbar ab KW 14, Haug Sachbuch ab KW 15. Interessierte Buchhändler erhalten nähere Informationen zu den Aktionen bei MVS Medizinverlage Stuttgart, Annette Fühner, Tel: 0711 8931 124 oder Annette.Fuehner@thieme.de oder Jutta Finger, Tel: 0711 9831 125, Jutta.Finger@thieme.de.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.