WEKA ruft „Zukunftsforum Fachinformation“ ins Leben – Kongress für Fachbuchhändler am 11. und 12. November 2004 in Augsburg

Die WEKA Handels-GmbH veranstaltet am 11. und 12. November 2004 erstmalig den Kongress Zukunftsforum Fachinformation, zu dem die führenden Fachbuchhändler Deutschlands eingeladen sind. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Augsburger Werbeagentur Now! Communication durchgeführt. Die WEKA Handels-GmbH baut mit dem Kongress sein umfangreiches Serviceangebot als kompetenter Dienstleister der Fachverlagsgruppe WEKA Business Information für den Buchhandel konsequent aus.

Diskutiert werden sollen im Rahmen von Fachvorträgen und Workshops die Herausforderungen für den Fachinformationsmarkt, die sich aus dem tief greifenden Strukturwandel der Branche ergeben. Signifikant hierfür sind z. B. ein sich wandelndes Verbraucherverhalten oder neue Vertriebswege und Marktteilnehmer. Die Vorträge der vier Fachreferenten Arnd Roszinsky-Terjung (PSM Consult), Stefanie Pöppelbaum (GfK), Dr. Alfred Haar (Hachmeister & Partner Unternehmensberatung) und Günter Nowodworski (Now! Communication) zeigen Entwicklungen und Perspektiven in den Bereichen strategische Planung, Marketing, Vertriebswege und Kundenbindung auf. Im Anschluss an die Vorträge des ersten Kongresstags können die Teilnehmer in Workshops ihre Erfahrungen mit den aktuellen Entwicklungen in der Fachinformationsbranche austauschen und über die Chancen und Risiken der derzeitigen Veränderungsprozesse diskutieren. Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kundenbindungssysteme in der Praxis“, an der Vertreter aus Consulting, Verlag und Buchhandel teilnehmen.

„Der Strukturwandel der Fachinformationsbranche verbunden mit einem bestenfalls stagnierenden Markt führt sowohl auf Verlagsseite als auch im Buchhandel zu tief greifenden Veränderungen“, so Stefan Schweizer, Vertriebswegeleiter Buchhandel in der WEKA Handels-GmbH. „Diese herausfordernde Situation macht aus unserer Sicht einen regelmäßigen Dialog wünschenswert, um zukünftige Erfolgschancen gemeinsam auszuloten. Mit dem ‚Zukunftsforum Fachinformation’ wollen wir hierzu einen entsprechenden Impuls geben.“

Die Fachvorträge
– Micro- und Regiomarketing – so gewinnen Sie durch strategische Planung und ungewöhnliche Werbekonzepte neue Kunden (Günter Nowodworski, Kommunikationswirt/BAW, Inhaber Werbeagentur Now! Communication, Augsburg)
– Die ertragreichsten Vertriebsformen der Zukunft und deren Zielgruppen – so verdienen Sie morgen Ihr Geld mit Büchern. (Stefanie Pöppelbaum, GfK Nürnberg)
– Von anderen Branchen lernen – so kaufen Ihre Kunden heute in der Textilbranche und morgen in der Buchhandlung (Dr. Alfred Haar, Senior Partner Hachmeiser & Partner Unternehmensberatung, Bielefeld/Reutlingen)
– Instrumente zur Kundenbindung im Fachbuchhandel (Arnd Roszinsky-Terjung, Unternehmensberater PSM-Consult)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.