Eichborn gibt Harry Potter-Merchandising auf / Auch Rückzug aus Beteiligungsfirmen

Die anhaltende Krise des Buchhandels wie auch die allgemeine Konjunkturschwäche haben auch das 3. Quartal 2002 der Eichborn-Verlage bestimmt. Mit einem Umsatzrückgang im Konzern um 21,5% auf 15.456 TEUR und im Einzelabschluß um 25,3% (ohne das Harry-Potter-Merchandising um 16,2%) wurden die Erwartungen nicht erfüllt.

Wie Vorstand Dr. Matthias Kierzek jetzt bekannt gab, wird sich Eichborn auf das Kerngeschäft Verlag zurückziehen. Das heißt im Klartext: Die Eichborn AG wird das Harry-Potter-Merchandising beenden und sich aus den Beteiligungen in den Geschäftsfeldern Karriererat und Film/Musik konsequent zurückziehen. Dadurch entstehen allein im 3. Quartal 2002 außerordentliche Aufwendungen von fast 4 Mio. EUR im Einzelabschluss. Diese enthalten eine vollständige Abschreibung der Beteiligungsansätze und Konzerndarlehen auf erwartete Realisierungswerte in diesen Segmenten, desgleichen eine Wertberichtigung auf Harry-Potter-Lizenzvorauszahlungen und Abwertungen des entsprechenden Lagers.

Damit sind auch Konsequenzen aus der Insolvenz des Gesellschafters Achterbahn AG berücksichtigt. Im Konzern wird ein Verlust von 2.476 TEUR ausgewiesen, im Einzelabschluß von 3.607 TEUR. In diesem Betrag sind 3.940 TEUR an außerordentlichen Aufwendungen enthalten.

Gestützt auf eine Eigenkapitalquote von 67,3% im Konzern (Einzelabschluß 68,3%), eine Liquidität von 2.401 TEUR (Einzelabschluß 2.168 TEUR), geringe Bankverbindlichkeiten und ein Ende des Geldabflusses in verlustreiche Tochtergesellschaften verkraftet das Unternehmen den hohen Verlust 2002 und sieht dem nächsten Jahr wieder zuversichtlich entgegen.

Die Konzentration auf die Kernkompetenz als Buchverlag geht einher mit deutlichen Kostensenkungsmaßnahmen. Die Eichborn AG wird zum 20.12.2002 den SMAX verlassen, aber im Geregelten Markt notiert bleiben und, ohne dazu verpflichtet zu sein, weiter nach IAS bilanzieren.

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