Umsatzanteil festigt sich

Der E-Book-Anteil am Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) pendelt sich derzeit in Deutschland auf stabilem Niveau ein: 2014 betrug der Umsatzanteil 4,3 Prozent. Die Kurve ist im Vergleich zum Vorjahr (Umsatzanteil 3,9 Prozent) um 7,6 Prozent nach oben gegangen.

„E-Books sind fester Bestandteil des Buchmarktes und von dort als weitere Editionsform neben Hardcovern, Taschenbüchern und Hörbüchern nicht mehr wegzudenken. Allerdings hatten viele Marktteilnehmer dauerhaft höhere Wachstumsraten erwartet. Die Dynamik der Steigerung nimmt derzeit stark ab, obwohl Lesegeräte mittlerweile sehr verbreitet sind“, sagt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins. Eine Prognose für die Zukunft sei schwierig, es gebe jedoch klare Hinweise auf weiteres Wachstum. „Auch der online gut aufgestellte Buchhandel vor Ort spürt die steigende Nachfrage nach E-Books. Deshalb bin ich mir sicher, dass der E-Book-Anteil am Umsatz weiter wachsen wird“, so Riethmüller.

Die Umsatzanteile der Warengruppen blieben bei den E-Books 2014 relativ stabil, kleiner als im Jahr 2013 war lediglich der Umsatzanteil der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch. Er lag 2014 bei 5 Prozent (2013: 7 Prozent). Auf die Belletristik entfielen 2014 84 Prozent des E-Book-Umsatzes (2013: 83 Prozent), auf Ratgeber 5 Prozent (2013: 4 Prozent) und auf Sachbücher/Lexika 6 Prozent (2013: 5 Prozent).

5,7 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und damit 3,9 Mio. Menschen gehörten 2014 zu den E-Book-Käufern. 2013 waren es in diesem Zeitraum nur 3,4 Mio. Menschen.

Der Börsenverein meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 67,8 Mio. Menschen.
Die Quartalszahlen sind als Infografiken auch unter http://www.boersenverein.de/ebook-markt zu finden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.