Der Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag geht an den Start

Unter der Leitung von Ulrike Metzger (Foto, 2. Reihe, 3.v.l.) hat sich das Team des neuen Fischer Kinder- und Jugendbuchverlags formiert. Die Programme von FISCHER KJB, FISCHER Sauerländer, FISCHER Sauerländer audio, FISCHER Duden Kinderbuch und FISCHER Meyers Kinderbuch bilden den nun gewachsenen Bereich für junge Leser bei den S. Fischer Verlagen.

v.l.n.r.: 1. Reihe: Julia Gronhoff, Julia Scheit, Mareike Pfohl, Jana Freudenberger, Katja Massury, Gwendolin Snethlage. 2. Reihe: Dirk Kauffels, Gudrun Schubert, Ulrike Metzger, Regina Köhler, Regina Solf, Carla Felgentreff, Claudia Rönsch. 3. Reihe: Katja Franke, Stefanie Kisser, Ilka Wesche, Dennis Wohlfeil, Christine Schneider, Constanze Sonntag, Kathrin Reichel. 4. Reihe: Dorothée Lehnen, Antje Keil, Alexander Weiß, Eva Kutter, Helga Preugschat. Nicht auf dem Foto: Sibylle Bachar, Ulrike Blank, Christiane Großholz, Milena Kahlcke, Sarah Lange, Esther Mallm, Annette Scheerer, Kerstin Seydler, Almut Werner (Foto: Stefan Gelberg)

Verlagsleiterin Ulrike Metzger ist derzeit auch noch kommissarisch als Programmleitung für den Sachbuchbereich zuständig, Programmleiterin für die Belletristik ist Eva Kutter (4. Reihe, 4.v.l.). Für die Fischer Kinder- und Jugendbuchprogramme arbeiten künftig 34 Personen, teilt der Verlag mit. Zu den 14 Mitarbeitern des früheren KJB/Schatzinsel-Bereichs sind 15 aus Mannheim hinzugekommen (die S. Fischer Verlage haben zu Jahresbeginn die Kinderbuchbereiche des Bibliographischen Instituts Mannheim übernommen [mehr…]), fünf weitere wechselten von anderen Verlagen, darunter neben Ulrike Metzger [mehr…] auch Marketing-Teamleiter Alexander Weiß [mehr…](4. Reihe, 3.v.l.).

Die S. Fischer Verlage haben ihren Unternehmenssitz in der Frankfurter Hedderichstraße bis in das Nebengebäude hinein erweitert, die Lektoren und Lektorinnen, die Mitarbeiterinnen in Marketing und Herstellung und Assistentinnen haben mittlerweile ihre Büros bezogen. Ulrike Metzger freut sich über den Neubeginn: »Wir haben die richtige Mischung aus bekannten Programmen und Marken, aus Tradition und neuen Ideen – und jetzt auch genau die richtigen Menschen, um aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag etwas Großes zu machen.«

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.