BILD und Weltbild starten mit Asterix BILD-COMIC-BIBLIOTHEK am 1. August / FAZ plant ähnliches Projekt ab September

Jetzt ist soweit, was wir schon im Mai hier gemeldet hatten [mehr…]: Die BILD-COMIC-BIBLIOTHEK geht an den Start – mit Asterix als erstem Band.

BILD Comic-Bibliothek

Gemeinsam bringen BILD und Weltbild ab 1.8. jeden Montag ein weiteres Exemplar der zwölfbändigen Buchreihe (s. Abb.) bekannter Comic-Klassiker zum Preis von nur 4,99 Euro in den Handel. Die Idee für das Projekt wurde von BILD an die Augsburger herangetragen – und die haben hohe Erwartungen:“ Wir gehen von Verkäufen im sechsstelligen Bereich aus“, sagt Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff.

Neben Asterix erscheinen in der BILD-COMIC-BIBLIOTHEK Donald Duck, Lucky Luke, Micky Maus, Spirou + Fantasio, Tim und Struppi, Werner, Popeye und weitere Stars aus der Comicwelt (die komplette Liste s. u.). Allerdings: Im FAZ Verlag erscheinen ab Anfang September ebenfalls im Wochenrhythmus ebenso 20 Bände einer Comic-Edition „Klassiker der Comic-Literatur“ zu je € 4,90 – man darf gespannt sein, wie der Markt reagiert.

BILD-Chefredakteur Kai Diekmann, der

Kai Diekmann(l), Carel Halff (r.): Hohe Erwartungen

mit Irene Naumczyk (Geschäftsleitung Buchprogramm Weltbild), die Auswahl der Titel getroffen hat: „Von Gallien über Entenhausen bis zum Wilden Westen – die BILD-COMIC-BIBLIOTHEK rückt das spannende Medium Comic, das uns alle seit der Kindheit begleitet, ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Denn genau dort gehören diese Schätze unserer Erzählkultur hin.“

Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung: „Um mit dem kleinen Asterix-Latein zu sprechen: Veni, vidi, vici – die BILD-COMIC-BIBLIOTHEK wird ein erfolgreiches, neues Buchprojekt von Weltbild und BILD. Comic-Spaß mit den besten Klassikern zum Sammeln.“ Die Hardcover-Bände der Reihe sind größtenteils farbig und haben durchschnittlich 200 Seiten. Die komplette Reihe mit zwölf Bänden ist ab Mitte Oktober zum Sonderpreis von 49,99 Euro erhältlich.

Die BILD-COMIC-BIBLIOTHEK ist schon das sechste gemeinsame Projekt von BILD und Weltbild. Europas größte Tageszeitung begleitet die Bibliothek als Medienpartner redaktionell und startet zudem eine große Werbekampagne. Und Weltbild verantwortet in der Partnerschaft die verlegerischen Aufgaben..

Buchhändler müssen allerdings bis 99 Exemplare beim Barsortiment bestellen; erst ab

FAZ-Comic Klassiker

100 Exemplaren direkt bei Weltbild, Abteilung Buchhandelsvertrieb, Tel. 0821/7004 9272 sowie FAX 0821/7004 4600 oder buchhandelsvertrieb@weltbild.com.

Über die Konditionen für die Direktbestellung wird öffentlich keine Auskunft gegeben, sie seien aber „absolut branchenüblich und sehr freundlich“ für den Handel gestaltet.

Die Titelliste

Band 1: 1. August Asterix
Band 2: 8. August Donald Duck
Band 3: 16. August Lucky Luke
Band 4: 22. August Micky Maus
Band 5: 29. August Spirou + Fantasio
Band 6: 5. September Conan
Band 7: 12. September Nick Knatterton
Band 8: 19. September Tim und Struppi
Band 9: 26. September Phantomias
Band 10: 4. Oktober Werner
Band 11: 10. Oktober Fix & Foxi
Band 12: 17. Oktober Popeye

Die Titel der „FAZ Klassiker“

Band 1: Superman
Band 2: Peanuts
Band 3: Prinz Eisenherz
Band 4: Die Fantastischen Vier
Band 5: Donald Duck
Band 6: Strizz
Band 7: Batman
Band 8: Tarzan
Band 9: Blueberry
Band 10: Hägar
Band 11: Corto Maltese
Band 12: Die Simpsons
Band 13: Will Eisner
Band 14: Die Schlümpfe
Band 15: Spiderman
Band 16: Micky Maus
Band 17: Dilbert
Band 18: Gaston
Band 19: Fritz the Cat
Band 20: Lucky Luke

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.