Personalia Tom Erben dockt bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft an / Sonja Oberndorfer übernimmt seine Stelle bei VLB-TIX

Tom Erben

Tom Erben (52) wird zum 1. September Leiter Community bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt. Damit zeichnet er verantwortlich für Themen und Inhalte sowie neu zu entwickelnde, auch digitale Instrumente einer geisteswissenschaftlichen Plattform und deren Mitglieder.

Zahlreiche Angebote von der Premiummitgliedschaft bis zur Kulturcard für Museen sowie institutionelle Partnerschaften mit Museen, Firmen, Vereinen, Bibliotheken sollen dabei forciert werden. Ziel ist es, mit Lesern, Autoren, Professoren, Lehrern und Studenten als Mitgliedern und damit „Eigentümern“ der WBG wieder eine gesellschaftlich relevante Plattform zu bilden.

Erben hat zuvor als Consultant zahlreiche Verlage auch international beraten. Als Prokurist und Marketingleiter hat er 2014-2017 die Digitalisierung der Branche vorangetrieben und das Digitale Vorschausystem VLB-TIX mit der Börsenvereinstochter MVB entwickelt. Ab 2008 war er Marketinggeschäftsführer der Aufbau Verlagsgruppe und hat 2011 den Metrolit Verlag mit aus der Taufe gehoben. Das Hörbuchsegment hat er in den 2000ern als Geschäftsführer Der Audio Verlag DAV mit geprägt. Tom Erben ist Lehrkraft an der LMU München sowie Dozent am Mediacampus/Frankfurt für Medienfachwirte. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Marketingaward des MC Berlin (2010) sowie dem Buchmarkt Sales Award (2011).

Sonja Oberndorfer

Nachfolgerin von Erben beim VLB-TIX ist Sonja Oberndorfer (46), die bereits seit April diesen Jahres als Key Account Managerin im Dienst der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH steht, übernimmt Mitte August die Leitung des Vertriebs von VLB-TIX.

Oberndorfer kommt vom Hamburger Carlsen Verlag, wo sie Marketingverantwortliche für die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Bilderbuch, Beschäftigung, Humor und Comic war. In dieser Funktion hat sie auch verschiedene Projekte zur Vorschauoptimierung betreut und war innerhalb der Verlagsgruppe Bonnier für VLB-TIX zuständig. Zuvor war sie unter anderem für verschiedene Werbeagenturen tätig.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.