Kenner haben das kommen sehen: Die digitalen Ziel der AG sind bislang nicht alle erreicht worden Gestern abend vereinbart: Thomas Schierack verlässt Bastei Lübbe

Thomas Schierack © Olivier Favre

Gestern abend schon war die Entscheidung im Aufsichtsrat gefallen, die die Bastei Lübbe AG heute bekannt gibt: Thomas Schierack , der Vorstandsvorsitzende  der AG, hat  sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegt. Die Trennung erfolge „in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aufgrund unterschiedlicher Ansichten über die strategische Ausrichtung“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Was damit gemeint ist, ist klar: Schierack hat sehr stark auf die Digitalisierung des Unternehmens gesetzt. Und jetzt wird deutlich: Nicht alle Ziele sind erreicht worden, was auch den Aktienkurs hat bedrohlich sacken lassen.  Die Demission (über die man sich gestern abend einvernehmlich geeinigt hat) des 59 jährigen Anwaltes, der das Unternehmen mt seiner Vision sehr stark geprägt hat, war deshalb für viele im Hause keine Überraschung mehr, auch wenn sie von den Mitarbeitern mit Bestürzung aufgenommen worden ist.

Seine Aufgaben im Vorstand werden kommissarisch von den beiden verbleibenden Vorständen Klaus Kluge und Ulrich Zimmermann übernommen.

Thomas Schierack war seit Januar 2008 Geschäftsführer und seit August 2013 Vorsitzender des Vorstands von Bastei Lübbe und in dieser Funktion für die Ressorts Finanzen, Recht, Personal, Digital und IT verantwortlich. Im Juni hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es das Geschäftsjahr 2016/2017 voraussichtlich mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) unter den Erwartungen abschließen werde.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert