Runde Geburtstage Thomas Helbig (60)

(c) Ralf Munker

Heute  wird der Wuppertaler Buchhändler Thomas Helbig sechzig Jahre alt. Ihm gratuliert sein Freund und Weggefährte Andreas Meier.

Vor kurzem haben wir in fröhlicher Runde Thomas‘ 50. Geburtstag gefeiert – verflixt, ist das schon 10. Jahre her? Ja, der Blick in den Kalender bestätigt es, Thomas wird heute 60 – nicht zu fassen!

Kennen gelernt haben wir uns 1986, als Thomas in die Buchhandlung Köndgen seiner Eltern eintrat, mit denen ich gemeinsam in der damaligen Erfa-Gruppe Dortmund Mitglied war.

Thomas ist immer sehr innovativ und neugierig, steckt stets voller neuer Ideen – wovon ich später auch als Geschäftsführer der AG Marketing, deren Mitgesellschafter er wurde, profitieren durfte.

Seine Buchhandlungen in Wuppertal und Schwelm hat er mit viel Einsatz, Mut und Elan zu den markführenden Sortimenten an ihren Standorten gemacht.

Strukturwandel und Standortprobleme machten sich jedoch auch bei Bücher Köndgen in gravierender Weise bemerkbar. Ich habe Thomas immer dafür bewundert, wie er auch sehr schwierige Situationen gemeistert hat und sich auch bei Niederlagen und Rückschlägen stets seine gute Laune bewahrt hat.

Im vergangen Jahr hat Thomas endgültig Abschied vom stationären Buchhandel genommen und konzentriert sich nun auf seine verlegerische Tätigkeit bei der Edition Köndgen, in der er schon seit vielen Jahren erfolgreich Regionalliteratur herausgibt.

Und da ist ja auch noch die ISG (Immobilien-Standort-Gemeinschaft) Wuppertal-Barmen: Sie ist sein Baby – da ist Thomas Geschäftsführer und bewegt ordentlich etwas für seine City.

Lieber Thomas,

zum 60. wünsche ich Dir nur das Beste, weiter viele neue Ideen und die Chancen, sie auch umzusetzen. 

Herzliche Glückwünsche

Dein Andreas

Kontakt: chef@koendgen.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.