Personalia Thieme: Martin Spencker wird Executive Vice President International Business

Martin Spencker © Thomas Möller, Thieme Gruppe

Martin Spencker (54) übernimmt die Verantwortung für die internationalen Aktivitäten von Thieme, zum 1. Juli wird er Executive Vice President International Business. Er ist dann für sämtliche Marktangebote von Thieme außerhalb der deutschsprachigen Länder verantwortlich. Darüber hinaus werden die verschiedenen internationalen Thieme Standorte künftig von Standortleitern geführt. Diese Veränderungen gehen einher mit dem anstehenden Ruhestand von Brian D. Scanlan, dem bisherigen President von Thieme Publishers, New York.

Zum 1. Juli wird Dr. Cathrin Weinstein diese Aufgabe neu für Thieme USA und Louisa Turrell für Thieme Brazil übernehmen. Für Thieme India bleibt diese Aufgabe bei Ajit Kohli, für Thieme China bei Dr. Daniel Schiff. Innerhalb der Thieme Geschäftsführung sind die internationalen Aktivitäten Dr. Udo Schiller zugeordnet, der weltweit für Products & Solutions verantwortlich ist.

Martin Spencker ist bereits seit 1993 bei Thieme tätig: zunächst als Marketingverantwortlicher bei der Thieme Tochter Enke, später als Verlagsleiter für die Ausbildungsangebote im Georg Thieme Verlag. „Sowohl wegen seines internationalen Backgrounds, aber vor allem wegen seiner Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen und der Transformation von Prozessen, Angeboten und Services in digitale Leistungen ist Martin Spencker für diese neue Aufgabe bestens qualifiziert“, begründet Dr. h.c. Albrecht Hauff, Chief Executive Officer der Thieme Gruppe, die Entscheidung.

Brian D. Scanlan wird noch bis Ende des Jahres bei Thieme tätig sein. Er hat in den letzten Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, die internationalen Aktivitäten der Thieme Gruppe weiter auszubauen. In dieser Zeit wurden neue Märkte erschlossen, digitale Angebote wie MedOne eingeführt und das Zeitschriftenprogramm um Open Access erweitert. Spencker wird jetzt vor allem den digitalen Ausbau weiter vorantreiben. Zu diesem Zweck plant er, die globalen Akteure, Prozesse, Systeme und Angebote innerhalb der Gruppe enger miteinander zu vernetzen. „Weltweit kann ich auf ein hervorragendes Team setzen, mit dem wir die besonderen Chancen auf den internationalen Märkten für Thieme nutzen werden“, betont Spencker.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert