Der überregionale Schreibwettbewerb steht unter dem Motto "Inseln" THEO 2020: Die Ausschreibung startet heute

Die Ausschreibung für den THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur 2020 startet heute.

Der überregionale Schreibwettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Inseln“ – bis zum 15. Januar 2020 können junge Schreibtalente aus aller Welt Gedichte und Kurzgeschichten zu diesem Thema einreichen. Die Gesamtseitenanzahl der eingesandten Texte darf drei Seiten nicht überschreiten, mitmachen können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre. Die Auftaktveranstaltung zum Berlin-Brandenburgischen Preis für Junge Literatur findet am 29. Oktober in Brandenburg an der Havel statt: Die Jury-Vorsitzende und Autorin Lene Albrecht berichtet über ihre Arbeit als Schriftstellerin, THEO-Nominierte aus dem Vorjahr präsentieren ihre Texte.

Der Schreibende Schüler e.V. wählt aus allen Einsendungen 17 Beiträge aus, das Auswahlverfahren erfolgt anonymisiert. Die Nominierten werden im März 2020 zu einer dreitägigen Werkstatt in Potsdam eingeladen, wo sie an einem Schreibworkshop teilnehmen und sich unter professioneller Anleitung auf die öffentliche Lesung im Rahmen der Preisverleihung vorbereiten.

Der THEO wird in der Kategorie Prosa in vier Altersstufen (Junior, 10–12 Jahre, 13–15 Jahre und 16–18 Jahre) und in der Kategorie Lyrik in zwei Altersstufen (Junior, 13–18 Jahre) verliehen. Zudem gibt es seit 2019 die neue altersunabhängige Kategorie „SprachRäume“: Sie steht für die Vielstimmigkeit in der jungen Literatur und zeichnet Kurzgeschichten und Gedichte von Kindern und Jugendlichen aus, die mehrsprachig in Deutschland aufwachsen und schreiben. Die Texte dürfen in allen Sprachen eingereicht werden.

Zu der Jury, die über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet, gehören neben den letztjährigen THEO-Preisträgerinnen Lotti Spieler und Marlena Wessollek die externen Juror*innen Stefanie Hetze (Buchhandlung Dante Connection) und Nadine Kreuzahler (rbb inforadio). Den Vorsitz der Jury übernehmen Lene Albrecht und José Oliver.

Die Preisverleihung findet im April 2020 in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam statt. Alle Nominierten lesen aus ihren Beiträgen, anschließend erfolgt die Preisvergabe der sechs THEOs. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine THEO-Medaille, BücherSchecks und die Einladung, kostenfrei an der Literaturwoche des Vereins Schreibende Schüler im Sommer 2020 teilzunehmen. Die nominierten Texte werden in einem Reader publiziert, der bei der Preisverleihung erworben werden kann.

Texte können ab sofort unter www.theo-schreibwettbewerb.de eingereicht werden. Weitere Informationen sind bei Tim Holland unter 030/2639 1812 oder tim.holland@berlinerbuchhandel.de erhältlich.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert