Preis für "Eselsohr" Christine Paxmann und Sylvia Mucke erhalten den 6. avj medienpreis

Zum 6. Mal fand heute auf der Leipziger Buchmesse die Verleihung des avj medienpreises statt. Er geht an Christine Paxmann und Sylvia Mucke, die – stellvertretend für das gesamte Team des Eselsohrs – den Preis entgegennehmen konnten.

Christine Paxmann, Sylvia Mucke

„Das Eselsohr ist mehr als nur eine Fachzeitschrift“, betonte Aladin-Verleger Klaus Human in seiner Laudatio. „Es ist seit Jahren eine unangefochtene Institution, die mit viel Herz und Sachverstand den Kinderbuchmarkt beobachtet, durchleuchtet und vorstellt“.
„Dabei“, so Renate Reichstein, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen, (avj) „halten die Macherinnen des Eselsohrs unermüdlich intensiven Kontakt zur Branche, den Verlagen, den Autoren, Literaturvermittlern und Buchhändlern“. In der Begründung wurde „der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen aus den Presseabteilungen“ hervorgehoben, „der nicht nur in Redaktionsbesuchen und auf Messen, sondern auch außerhalb dieser festen Zeiten im Alltag stattfindet“. Die Gewinner des avj medienpreises werden direkt von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der avj-Verlage gewählt.

Das Eselsohr stand bereits zum 5. Mal auf der Shortlist. Es wurde vor 35 Jahren von Gabriela Wenke gegründet und wird seit 15 Jahren von Christine Paxmann als Herausgeberin und Sylvia Mucke als Chefredakteurin verantwortet. Neben dem Team des Eselsohrs waren Maren Bonacker (Lese- und Literaturpädagogin, freie Journalistin, u.a. fürs Eselsohr), Janett Cernohuby (janetts-meinung.de), Beate Schräder (Westfälische Nachrichten) und Juliane Spatz (hr2) auf der Shortlist des avj medienpreises 2017 zu finden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tomas Rensing, dem Vorsitzenden der AG Kommunikation in der avj, der seiner Vorgängerin Renate Grubert dankte, die zu den Initiatorinnen des avj medienpreises gehört.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert