Personalia Springer Wien: Geschäftsführer Rudolf Siegle geht in Ruhestand Nachfolger wird Jan Sramek, bisheriger Leiter der Planungsabteilung

Rudolf Siegle (61), Geschäftsführer von Springer Wien, wird das Unternehmen zum 1. Januar 2006 verlassen und in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge wird Jan Sramek (37) antreten, der bisher als Leiter der Planungsabteilung für das Gesamtprogramm und das Produktmanagement verantwortlich war. Siegle wird dem Verlag voraussichtlich noch bis zum Jahr 2008 als Berater der Geschäftsführung zur Seite stehen.

Siegle war nahezu 30 Jahre für Springer tätig. 1977 begann er bei Springer Wien als Vertriebsdirektor. Seit 1982 leitet er die Minerva Wissenschaftliche Buchhandlung Wien. Die Geschäftsführung von Springer Wien übernahm er 1988. Unter seiner Leitung wurde das gesamte Verlagsprogramm an Büchern und Zeitschriften stark ausgebaut. Insbesondere die Bereiche Jura und Medizin wurden verstärkt. Völlig neu begründete Siegle die Publikumsschiene Architektur und die Bereiche Philosophie, Kunst und Kunsttheorie. Damit baute er Springer Wien zum heute größten Anbieter von Kunst- und Architekturliteratur in Österreich auf.

Darüber hinaus war Rudolf Siegle zwischen 1987 und 2002 Geschäftsführer des Böhlau Verlages. Seit 2003 verantwortet er als Geschäftsführer die „Ärzte Woche“ in Wien.

Sein Nachfolger Jan Sramek kam 1996 als Programmleiter für die Bereiche Recht, Wirtschaft und Philosophie zu Springer Wien. Seit 1999 ist er Leiter der Planungsabteilung. Zudem leitete er von Februar 2000 bis Juli 2001 interimistisch den Bereich Wissenschaftliche Information. Sramek studierte in Wien Rechtswissenschaften, Deutsche Philologie und Kunstgeschichte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert