Seiters-Buchpremiere in Berlin mit Wolfgang Schäuble

seiters_1-c-clemens-bilan-drk
Manuel Herder, Dr. Rudolf Seiters, Brigitte Seiters, Dr. Hans-Gert Pöttering © Clemens Bilan / DRK

Am Mittwoch hat der Herder Verlag gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in deren Akademie in Berlin die Autobiographie Vertrauensverhältnisse von Dr. Rudolf Seiters , dem früheren Innenminister und heutigen Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, vorgestellt.
Vor den mit knapp 200 Gästen gefüllten Rängen des Atriums eröffnete der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering, den Nachmittag. Nach der Begrüßung durch Verleger Manuel Herder folgte die Laudatio durch Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, der seit Jahrzehnten nicht nur ein politischer Wegbegleiter (Seiters war dreimal sein Nachfolger in den Positionen Parlamentarischer Geschäftsführer, Kanzleramtsminister und Innenminister), sondern auch ein wichtiger Freund von Rudolf Seiters ist.
Im anschließenden Gespräch der beiden Politiker mit Manuel Herder gab es für alle Zuhörer immer wieder Gänsehautmomente. Denn beide berichteten ebenso nachdenklich wie humorvoll von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken rund um die Geschehnisse des Falls der Berliner Mauer, der deutschen Wiedervereinigung und des Zusammenwachsens Europas – politische wie historische Höhepunkte in der Geschichte Deutschlands also, die Seiters und Schäuble entscheidend mitgestaltet haben. Für viele der Anwesenden waren diese Erzählungen ein „Nochmals-erleben“ eigener Erinnerungen in und nach 1989, die bewusst machten, wie verletzlich Europa geworden ist.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert