Verlage S. Fischer: Dr. Jörg Bong kündigt seinen Abschied von Fischer an / Dr. Siv Bublitz wird am 1. Juni alle seine Aufgaben übernehmen

Dr. Siv Bublitz, Monika Schoeller, Dr. Jörg Bong (v.l .) – das Foto entstand vor ein paar Tagen im Verlag

 

Dr. Jörg Bong, verlegerischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage, hat heute seinen Abschied angekündigt, „aus persönlichen Gründen. Ich danke allen Autorinnen und Autoren, allen Kolleginnen und Kollegen und vor allem Monika Schoeller, die mich 1997 zu S. Fischer holte und mich immer gefördert und unterstützt hat – für eine beglückende, erfahrungsreiche Epoche meines Lebens”.

Ab 1. Juni wird Dr. Siv Bublitz als verlegerische Geschäftsführerin und Vorsitzende der Geschäftsleitung alle seine Aufgaben übernehmen. Sie war im September 2017 von Ullstein gekommen und ist seither bei S. Fischera als Geschäftsführerin verantwortlich für Programm und Strategie.

Jörg Bong zu den Gründen für seine Entscheidung: “Es war ein Glück und Privileg, meine Energien in die Arbeit für diesen Verlag und seine großartigen Autorinnen und Autoren einbringen zu können. Ich werde dem Verlag verbunden bleiben und schließe nicht aus, dass ich eines Tages ins Verlagsgeschäft zurückkehre.  Ich habe mich entschlossen, mich zunächst ganz dem Schreiben zuzuwenden. Ich freue mich auf die Zeit, die kommen wird, auf eine Arbeit in einem anderen Rhythmus, darum geht es mir.“ (Kein Geheimnis mehr, dass er Autor hoch erfolgreicher Kruinalsromane ist).

Zu S. Fischer kam Jörg Bong von der Universität Frankfurt, wo er u.a. eng mit Silvia Bovenschen zusammengearbeitet hatte. Zunächst war er Assistent von Verlegerin Monika Schoeller, dann Lektor und Programmleiter, ab 2002 Programmgeschäftsführer. Seit 2012 ist Jörg Bong Verlegerischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung der S. Fischer Verlage.

Monika Schoeller, Verlegerin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, bedauert das Ausscheiden Jörg Bongs zutiefst: “Ich weiß, wie schwer es Jörg Bong fällt, das Haus S. Fischer zu verlassen und verstehe seine Beweggründe, die eigene Lebensplanung nach einer langen und von gegenseitig tiefstem Vertrauen geprägten Zusammenarbeit noch einmal neu gestalten zu wollen. Besonders dankbar bin ich Jörg Bong für seinen mit Hingabe geleisteten Einsatz für die Autorinnen und Autoren.

Ich danke Siv Bublitz sehr und freue mich über ihre Bereitschaft, ihre Aufgaben bei uns noch einmal zu erweitern. Das bedeutet die Fortführung der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren. Siv Bublitz‘ große Erfahrung und ihre ausgezeichnete Branchenkenntnis werden unserem Haus dabei helfen, in einem sich verändernden Buchmarkt weiterhin erfolgreich zu arbeiten.

Mein großer Dank und meine allerbesten Wünsche begleiten Jörg Bong auf seinen neuen Wegen.”

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert